Herrlich

drakonias bücherwelt Avatar

Klappentext:
Ein Hilferuf per SMS erreicht Henrike an einem ohnehin schrecklichen Tag. Ihre berühmten Glücksschweinchen aus Marzipan soll es bald nicht mehr geben. Der Pachtvertrag ihrer Lübecker Manufaktur wird nicht verlängert. Und nun auch noch diese Nachricht von ihrem Freund Dario: »Bin entführt worden. Bitte komm!« Kurzerhand macht sich Henrike auf die weite Reise nach Kalabrien, wo zwei Familien nach Vendetta schreien, Dario verschwunden bleibt und sein älterer Bruder ganz und gar unangemessene Gefühle in Henrike auslöst. Bis Mamma Lucia eingreift und Henrike zeigt, wie eine italienische Mamma den Laden schmeißt.

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde anhand des Covers und mit den Infos aus dem Klappentext, kann man sich schon ganz gut vorstellen, wer wer sein soll und wo es spielt. Man sieht, vermutlich Henrike in einem blauen Sommerkleid, bei ihrer Ankunft in Italien bei Mamma Lucia. Diese sitzt in schwarz gekleidet auf einem Stuhl vor einem italienischen Landgut. Desweiteren sieht man eine Kette von Peperoni, "arrabbiata", scharf gewürzt. Mir gefällt das Cover sehr gut.

Meine Meinung zum Buch:
Henrike ist eine Marzipanmeisterin aus Lübeck und steht trotzdem kurz vor der Pleite ihres Geschäfts. Am Anfang erfährt man recht viel über sie und Ihren Vater Hoimar, ein Professor mit einem ausgeprägten Putzfimmel. Zudem über Hilde, die beste Freundin von Hoimar.
Henrike hat einen Freund namens Dario, der derzeit, mal wieder ohne sie, auf Heimaturlaub in Italien ist. Eines Tages bekommt sie eine SMS von ihm, mit der Mitteilung das er entführt worden sei. Henrike und ihr Vater machen sich mit Sack und Pack (und tonnenweise Putzmittel) auf den Weg von Lübeck nach Italien.
Nach einigen hitzigen Diskussionen auf der Fahrt kommen sie endlich in Kalabrien an und stehen direkt Henrikes Schwiegermutter in spe, Mamma Lucia, gegenüber.
Henrike wird sehr schnell klar, das Lucia weder von einer angeblichen Entführung ihres Sohnes, noch von Henrike selber weiß. Henrike wird demnach alles andere als freundlich in der Familie begrüßt. Henrike und Hoimar platzen in eine waschechte italienische Vendetta. Henrike stellt sich einige Fragen. Wo ist Dario ? Warum ist sie nicht willkommen? Was ist hier los ? Wiso kennt sie keiner ? Desweiteren spielen noch Massimo, Darios älterer Bruder, Nonna Amelia, Donatella und Patrizia eine große Rolle.

Das ganze Buch erinnert mich an einen spannende Reise durch Italien. Es ist alle sehr detailreich beschrieben und man kann sich die Personen und die Umgebung sehr gut vorstellen, auch wenn man noch nie Italien war, so wie ich.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

5 von 5 Sternen.