Hilferuf aus Italien

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Fröhlich und bunt, passend zum Sommer.

Zum Inhalt: Henrike, die mit ihrer Lübecker Manufaktur kurz vor der Pleite steht, erhält während einer Auslieferung eine SMS von ihrem Freund Dario. Darin teilt er ihr mit, das er entführt wurde. Da Henrikes Auftragsbücher leer sind beschließt sie, sich mit ihrem Vater auf den Weg nach Süditalien zu machen. Dort angekommen, wird ihr Vater sofort von Oma und Tante ihres Freundes belagert, während Henrike der Hass von Mama Lucia entgegenschlägt. Als dann Darios Bruder auftaucht, gerät Henrike in ein reines Gefühlschaos. Völlig entnervt will sie eigentlich nur noch weg. Doch dann kommt sie dem Geheimnis der Entführung Darios auf die Spur und es kommt zum Showdown in Kalabrien.

Meine Meinung: Locker, humorvoll und flüssig wird diese Geschichte aus der Sicht von Henrike erzählt. Man kann sich immer wieder in die einzelnen Situationen rein versetzen. Sogar bildlich vorstellen. Henrike habe ich sofort in mein Herz geschlossen, auch ihren etwas verwirrten Vater.
Besonders gut gefallen hat mir auch die Darstellung der einzelnen Charaktere. Von der Kühlheit der Norddeutschen bis hin zum Temprament der italienischen Frauen. Immer wieder schafft es die Autorin einen mit neuen Ereignissen zu überraschen.

Mein Fazit: Ein äußerst gelungener Roman, der genau die richtige Einstimmung auf die Urlaubszeit ist.