Mit dem Auto nach Italien

dani89 Avatar

Ein Hilferuf per SMS erreicht Henrike an einem ohnehin schrecklichen Tag. Ihre berühmten Glücksschweinchen aus Marzipan soll es bald nicht mehr geben. Der Pachtvertrag ihrer Lübecker Manufaktur wird nicht verlängert. Und nun auch noch diese Nachricht von ihrem Freund Dario: »Bin entführt worden. Bitte komm!« Kurzerhand macht sich Henrike auf die weite Reise nach Kalabrien, wo zwei Familien nach Vendetta schreien, Dario verschwunden bleibt und sein älterer Bruder ganz und gar unangemessene Gefühle in Henrike auslöst. Bis Mamma Lucia eingreift und Henrike zeigt, wie eine italienische Mamma den Laden schmeißt.

Beginnend mit der Autofahrt nach Italien bis zu den turbulenten Ereignissen am Ziel ihrer Reise erlebt der Leser auf den in insgesamt 20 Kapitel aufgeteilten 270 Seiten Henrikes abenteuerliche Suche nach ihrem Freund im schönen Italien!

Schon zu Beginn des Romans fällt die wundervoll humorvolle Art, wie Henrike als Ich-Erzählerin Situationen beschreibt und ihre Gedanken formuliert positiv auf. Außerdem weist „Schwiegermutter all'arrabbiata“ ein wirklich angenehmes Erzähltempo auf. Hier hat es die Autorin geschafft, der Leser in gewisser Weise eine sehr schöne Urlaubsatmosphäre zu vermitteln, ohne dafür auf zu lang geratene Textpassagen zurückgegriffen zu haben, in denen sonst nicht viel passiert. Verbunden mit dem herrlich lockeren und flüssigen Schreibstil, der sich ebenso durch das ganze Buch zieht, den vielfältigen Charakteren und dem interessanten Handlungsansatz sowie dessen gelungener Umsetzung wird dem Leser so in keinem Abschnitt des Buches langweilig, was wiederum zur Folge hat, dass ich „Schwiegermutter all'arrabbiata“ insgesamt als idealen Urlaubsbegleiter bezeichnen kann!

Fazit: ein erfrischender Sommerroman über eine gleichsam unterhaltsame wie turbulente Italienreise!