Nonna Lucia

Seitenanzahl - 272
ISBN - 9783547712056
Preis -14.99 €

Buchgestaltung & Eindruck:
Das Cover ist so wunderbar, lebensfroh, farbenfroh und bunt wie das temperamentvolle Süditalien!
Das Cover enthält die Farben & Bilder die zu Italien gehören! Nicht zu vergessen die dynamische Schrift.
Die Rottöne, Orange und Gelbtöne sowie der blaue Himmel erinnern an Sommer, Sonne, Strand etc. Die Grafiken sind minimalistisch aber gut dargestellt - die Schwiegermutter, der Fiat 500cento sowie die Frau mit dem Sonnenhut sind schön illustriert.
Besonders schön finde ich das Detail der roten Peperonis die auch ein typisches Merkmal sind.

Insgesamt passt das Buchcover ideal zum Roman.

Inhalt & eigene Meinung:
Henrike ist Bäckerin > Marzipanbäckerin in eigener Marzipanmanufaktur.
Ihre Mutter kam aus Ungarn und ist an Krebs gestorben, seit ihrem Tod, lebt sie mit ihrem Vater der jetzt in Rente ist zusammen.
Henrike ist und ihr Vater sind sehr mitgenommen, aber müssen den Tod irgendwie verarbeiten… Sie isst viel mehr als nötig.
Mit Dario, dem Eisdielenbesitzer ist sie seit vier Jahren zusammen - er kommt aus Süditalien - Kalabrien! Seine Familie hat sie jedoch noch nicht kennengelernt, das ändert sich als sie aufeinmal ein SMS von Dario bekommt, mit dem Inhalt: „Bin entführt worden. Bitte Komm!“ Henrike denkt nicht viel nach, sie MUSS nach Kalabrien!
Sie packt ein paar Sachen, und ihren Vater nimmt sie auch mit. Nach einer abenteuerlichen Fahrt sind sie am Ziel angekommen - in einer ganz ganz anderen Mentalität!! Bei der Ankunft bekommen sie einen Streit mit - beteiligt sind Henrikes zukünftige Schwiegermutter und eine andere Frau.
Nun ja..Sie werden letztendlich reingebeten und versorgt. Im späteren Verlauf der Geschichte wird Henrike eingesperrt, aber sie flüchtet durchs Fenster um Dario zu suchen…
Es kommt aber alles doch noch zu einem guten und schönen Ende.

Das Buch war gut und flüssig zu lesen.

Also da meine Oma und demnach die Schwiegermutter meiner Mama -Lucia- heißt und auch in Italien wohnt, habe ich die Geschichte mit einem Genuss gelesen, vielleicht auch mit anderen Augen :) Mir sind viele Sachen aufgefallen die in Italien eben so gemacht werden und musste oft lachen und schmunzeln!! Ein SUPER KLASSE Buch!!