Schwiegermutter all'arrabbiata

solengelen Avatar

Das Cover in Verbindung mit dem Titel hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der leichte Schreibstil hat mich sofort an Henrikes Seite gezogen. Sie als Ich-Erzählerin nimmt mich an die Hand, lässt mich in die Backstube schauen, stellt mir ihren Vater und Dario, ihren italienischen Freund vor. Ihr Vater, ein Gelehrter, ist kein liebevoller Zeitgenosse. Kritik geht ihm leichter von den Lippen, als anerkennende Worte. Henrikes Beruf ist für ihn unter seinem Niveau. Früher hatte er keine Zeit, jetzt zuviel und auch noch Langeweile. Und er nervt. Ihre Marzipanmanufaktur läuft nicht sehr gut und der Vermieter will auch noch die Miete erhöhen. Auch der Auftrag eines reichen Lübeckers kann daran wohl nichts andern. Gerade als sie die Torte ausliefert, bekommt sie eine Hilfe- SMS von Dario, der mal wieder allein zu seiner italienischen Familie gefahren ist. Sie "schnappt" ihren Vater und macht sich mit dem Auto auf nach Italien. Eine Reise mit Umwegen, eine Reise in ein fremdes Land, eine Reise zu ihrer Familie in spe. Der leichte, humorvolle und bildhafte Schreibstil hat mich mit Henrike nach Italien genommen. Schon die Reise hat Spaß gemacht, die Charaktere sind liebevoll "gezeichnet". Ich bin sozusagen an Henrikes Seite "gewandelt", durfte wundervolle Charaktere kennen und lieben lernen, und den Charme Italiens hat Brigitte Jacob auch wunderbar eingefangen. Henrike ist genau meine Kragenweite. Sie ist sich selbst treu, entspricht keinem Klischee, keiner Norm. Hat tolle Freunde, die sie lieben und unterstützen. Auch ich liebe Henrike und das schon ab der ersten Seite. Gern empfehle ich dieses Buch jedem, der ein humorvolles leichtes Buch für die "Hängematte" sucht. Ein Buch zum abtauchen aus dem Alltag, ein Buch wie ein Kurzurlaub.