Schwiegermutter all´Arrabbiata, lustig leichte Urlaubslektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kabru712 Avatar

Von

Wenn man den Roman verfilmen würde, würde man das erste Drittel als Roadmovie bezeichnen. Henrike und ihr Vater machen sich auf den Weg nach Süditalien, um Henrikes entführten Freund Dario zu suchen. Allein diese Autofahrt ist köstlich beschrieben.
In Darios Heimatort angekommen beginnt die eigentliche Geschichte: Steife norddeutsche Protestanten (Vater und Tochter) treffen auf Marienverehrende, temperamentvolle Italienerinnen (Mutter, Oma und Tante), einfach herrlich. Nicht wirklich willkommen, werden die beiden aber doch mehr oder weniger liebevoll umsorgt.
Nur die Entführungsgeschichte bleibt lange geheimnisvoll, wird aber nicht dramatisch aufgebauscht.
Das Ganze ist einfach wunderbar erfrischend erzählt, lässt sich leicht und schnell lesen und zaubert immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht.