Schwiegermutter all’arrabbiata [nid:1271489]

karin1966 Avatar

Mit „Schwiegermutter all'arrabbiata“ ist mit Brigitte Jacobi ein wirklich schöner, unterhaltsamer Roman gelungen. Die Schreibweise ist sehr locker, spritzig und angenehm zu lesen.
Schon das Cover des Buches weist auf einen Roman hin, der mit Italien und allem was es dort so lebenswert macht, verbunden ist. Es wirkt sehr frisch und lebensfroh.
Henrike, eine begnadete Marzipanbäckerin, die in Leipzig wohnt, ist mit Dario schon beinahe vier Jahre liiert. Leider läuft ihr Geschäft im Moment nicht besonders gut.
Dario reist immer wieder nach Italien in seine Heimat, aber fragt nie, ob Henrike ihn einmal begleiten möchte. Plötzlich erhält sie von ihm eine SMS, in der er berichtet, dass er entführt worden ist.
Henrike fackelt nicht lange und beschließt, sich auf den Weg nach Italien zu machen, um ihren Geliebten aus den Händen seiner Entführer zu retten. Zusammen mit ihrem Vater macht sie sich in dessen altertümlichen Auto auf die Reise.
Als sie dort ankommen werden sie von der zukünftigen Schwiegermutter mehr oder weniger freundlich empfangen und aufgenommen.
Bei dem Temperament und den Ausbrüchen der Schwiegermutter musste ich unwillkürlich manchmal schmunzeln.
Ein wirklich sehr erfrischender beherzter Roman, den ich nur wärmstens empfehlen kann.