Sehr unterhaltsam im ersten Buchdrittel

susiuni Avatar

Bereits die Leseprobe war sehr unterhaltsam. Zu Beginn wie auch über das gesamte Buch hinweg ist der innere Monolog von Henrike das Unterhaltsamste am ganzen Buch. Die stetige Frage: "soll ich hüpfen oder nicht" oder gar "doch lieber etwas essen" zieht sich durch das Buch und ist immer wieder lustig. Meine persönlichen zwei Buch-Highlights waren (1) die mühsame Fertigung von Marzipan-Barbiefiguren mitsamt deren zerbrechlichen Einzelteilen und (2) Papas Shopping Tripp in der Drogerie. Auch die italienische Verwandschaft, allen voran Tante und Großmutter, welche Gefallen am Professore finden und dies auch überdeutlich zeigen, sorgen für reichlich Unterhaltung. Das erste drittel des Buches fand ich sehr unterhaltsam und wie in der Buchvorabschau beworben, ähnlich gut wie Ellen Berg Romane. Auch das zweite Drittel hat mich gut, wenn auch etwas weniger gut als das Erste unterhalten. Enttäuscht war ich aber vom letzten Drittel. Hier flacht die Story ab, die Problemlösung ist schnell herbeigeführt, etwas zu schnell nach meinem Geschmack. Daher gibt es 2 Sterne Abzug. Doch dennoch ist das Buch eine unterhaltsame, leichte Lektüre und besonders für die warmen Sonnentage im Garten, Park oder auf dem Balkon bestens geeignet.