Sommer-Lesespaß

esposa1969 Avatar

Buchbeschreibung:

Ein Hilferuf per SMS erreicht Henrike an einem ohnehin schrecklichen Tag. Ihre berühmten Glücksschweinchen aus Marzipan soll es bald nicht mehr geben. Der Pachtvertrag ihrer Lübecker Manufaktur wird nicht verlängert. Und nun auch noch diese Nachricht von ihrem Freund Dario: »Bin entführt worden. Bitte komm!« Kurzerhand macht sich Henrike auf die weite Reise nach Kalabrien, wo zwei Familien nach Vendetta schreien, Dario verschwunden bleibt und sein älterer Bruder ganz und gar unangemessene Gefühle in Henrike auslöst. Bis Mamma Lucia eingreift und Henrike zeigt, wie eine italienische Mamma den Laden schmeißt.

Leseeindruck:

Mit dem Gute-Laune-Roman "Schwiegermutter all´ Arrabbiata" von Brigitte Jacobi habe ich mir bei sommerlichem Juni-Wetter die Tage vertrieben.

Dieser Roman verspricht schon laut Buchrückentext turbulente Geschehnisse: >>Mamma mia, Lucia! Mal wieder ist Dario ohne Henrike in seine italienische Heimat gereist. Und nun schickt er ihr diese SMS: »Bin entführt worden. Bitte komm!« Kurzerhand macht sich Henrike auf die weite Reise nach Kalabrien, wo zwei Familien nach Vendetta schreien, Dario verschwunden bleibt und sein älterer Bruder ganz und gar unangemessene Gefühle in Henrike auslöst. Bis Mamma Lucia eingreift und Henrike zeigt, wie eine italienische Mamma den Laden schmeißt.<<

Ja und diese Reise nach Kalabrien, die Henrike nicht alleine antreten möchte, wird sie von ihrem superreinlichen Vater und einem Professor begleitet. In Italien angekommen, geht das eigentliche Abenteuer erst richtig los….

Dieser locker-leichte Roman hat genau meinen Lesenerv getroffen. Der Schreibstil las sich locker und leicht und ich war sofort von dieser Geschichte gefesselt. Die überschaubaren Charaktere werden sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben und Henrike war mir überaus sympathisch.

Alleine das Cover macht schon Lust auf Sommer, Italien und Abenteuer. Passender kann ei Cover kaum gewählt sein.

Die angenehm 20 kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 270 Seiten und lasen sich u.a. Dank der augenfreundlich großen Schrift einfach. Zudem lassen die Kapitelüberschriften uns neugierig werden und verraten in etwas, was einem erwartet. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!