Humorvoll trotz einer gewissen Schwere

freakygirl90 Avatar

Das Cover zum Buch „Scones zum Frühstück“ von Alexandra Zöbeli ist ansprechend. Allerdings stört mich bei genauer Betrachtung, dass es wie am PC hergestellt aussieht. Ein ansprechendes Foto mit der gleichen Thematik hätte sich doch sicher auch finden lassen und hätte realistischer ausgesehen. So wirkt es einfach gefotoshopped.
Interessanterweise beginnt die Leseprobe in Kapitel 5. Die Figuren Max und sein Hund Bradley werden als eingespieltes Team beschrieben, die gerade erst ins Farmhaus gezogen sind. Außerdem sind die beiden auf der Suche nach einer Hundesitterin. So wird Robyn eingeführt.
Bereits nach den ersten Seiten musste ich schmunzeln. Man kann sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen und sie haben einen gewissen Humor, der mich anspricht. Und dennoch umgibt Robyn eine Schwere, die sich wahrscheinlich erst im Laufe der Geschichte löst. Dem Lesenden wird schnell klar, dass der Grund für diese Schwere eine fehlende Tochter sein muss.
Das Buch ist schön geschrieben, man kann sich leicht in die Protagonisten hineinversetzen. Da will man gerne weiterlesen.