Klare Leseempfehlung

cabotcove Avatar

Klare Leseempfehlung
Alexandra Zöbeli´s Romane finde ich immer richtig schön, auch wenn ich sonst eher andere Genres lese, doch sie schafft es irgendwie, auch Geschichten, die kitschig anmuten so zu erzählen, dass sie zwar vielleicht nicht gänzlich ohne Kitsch oder Klischees auskommen, das aber so dezent schreibt, dass mich das Null stört – und das ist wirklich selten, denn meistens nervt mich der Kitsch recht schnell, weil er leider auch oft so im Vordergrund steht. Das löst diese Autorin weit geschickter und das mag ich sehr an ihren Büchern.
Gleiches gilt für die Titel und besonders für die immer sehr schön gestalteten Cover, was auch hier wieder der Fall ist.
445 Seiten lang erzählt uns Alexandra Zöbeli die Geschichte von Max Buchanan, einem erfolgreichen Koch, dessen Leben abrupt durch einen Herzinfarkt ausgebremst und dadurch komplett verändert wird.
In der malerischen Hafenstadt Portree auf der Isle of Skye nimmt er einen Job als Küchenchef der lokalen Schulkantine an. Seine Vermieterin, die ehemalige Seenotretterin Robyn, scheint wie die Insel zu sein, auf der sie lebt: abweisend und geheimnisvoll...
Doch Scone um Scone kommt Max dem wahren Grund ihres zurückgezogenen Lebens auf die Schliche.
Ich bin Max gerne eine Zeitlang durch sein Leben gefolgt und hatte die Location so bildhaft vor Augen, als sei ich selbst vor Ort. Man kann es sich einfach so gut vorstellen durch die bildhafte, detaillierte Erzählweise dieser tollen Autorin.
Auch für diesen Roman gibt es von mir wieder eine ganz klare Leseempfehlung !