Leichte Sommerlektüre in toller Kulisse!

tabea1212 Avatar

Der Sternekoch Max Buchanan muss auf die harte Tour lernen, dass sich das Leben von heute auf morgen komplett verändern kann. Nach einem Herzinfarkt merkt er, welche Menschen wirklich für ihn da sind und, was im Leben zählt. Nachdem er sein Restaurant verloren und seine Freundin verlassen hat, beschließt er auf der Insel Skye einen Neuanfang zu starten. Dabei lernt er nicht nur die Alleingängerin Robyn kennen, sondern entdeckt auch das Leben ganz neu für sich.

Anfangs viel es mir etwas schwer in die Geschichte zu finden. Der erste Teil des Buches über Max´ Herzinfarkt, also quasi die Vorgeschichte, zog sich etwas und erschien mir ein bisschen zu lang. Doch sobald er in Skye angekommen war, fand ich ziemlich schnell in die Geschichte und konnte das Buch innerhalb weniger Tage lesen.

Der Autorin ist es gelungen die verschiedensten Arten von Menschen in das Buch einzuflechten. Die Hauptprotagonisten Max und Robyn haben beide ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen. Durch die liebevolle und detailreiche Beschreibung der Charaktere, schließt man die beiden schnell ins Herz und fühlt mit ihnen. Allerdings gibt es insgesamt in dem Buch ziemlich viele verschiedene Protagonisten, die mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen haben. Teilweise kommen die einzelnen Charaktere deshalb ein bisschen zu kurz und wirkten dadurch eher flach.

Das Setting der Geschichte war traumhaft, die Beschreibungen der Autorin machen definitiv Lust auf eine Reise auf die Isle of Skye. Auch das Essen, das durch Max Beruf immer wieder Erwähnung findet, hört sich köstlich an. Toll ist, dass am Ende das Scones Rezept von Max angehängt ist. Da bekommt man direkt Lust die Scones nachzubacken.

Alles in allem eine leichte Sommerlektüre, die nach einem holprigen Einstieg zu überzeugen weiß!