Liebe geht durch den Magen

elainelau Avatar

Mit "Scones zum Frühstück" liegt ein Beziehungsbuch der Autorin Alexandra Zöbeli vor. Im Mittelpunkt stehen der Koch Max Buchanan, die Kräutergärtnerin Robyn und die Schülerin Kathy. Alle drei haben bzw. erleben gerade stark belastende Situationen und versuchen mal mehr, mal weniger gemeinsam daraus heraus zu kommen. Themen wie Magersucht, Herzinfarkt, Trauer über eine verstorbene Tochter, Mobbing oder auch Seenotrettung werden behandelt, bleiben für mein Gefühl aber jeweils etwas an der Oberfläche. Etwas Lebendigkeit bringt der Hund von Max in das Geschehen, ansonsten bin ich nicht vollständig mit allen Charakteren warm geworden.
Die Geschichte wird von der Autorin lebendig, locker und mit einigen Prisen Humor erzählt, so dass mensch es sich beim Lesen etwas gemütlich machen kann.
Das Buch eignet sich gut für laue Sommerabende am Strand und Meer und verführt auch dazu, mehr als einmal in Gedanken zum Schauplatz der Geschichte - Isle of Skye - zu entfliehen. Groß nachhallen wird es aber nicht.