Reise nach Schottland

1981renate Avatar

"Es tat mir gut, in diese andere Welt zu flüchten. In eine Welt ohne Schmerz, ohne diese Leere."

Dieses wunderschöne Cover nimmt den Leser mit in das wunderbare Schottland. Die Autorin hat die Kulisse so gut beschrieben und die Spaziergänge am Meer fühlten sich an, als wäre ich direkt vor Ort. Der Starkoch Max liebt seinen Beruf und sein Restaurant und er merkt gar nicht wieviel er sich selbst aufbürdet, ein Herzinfarkt zeigt ihm wie schnell alles vorbei sein kann. Da kommt ihm der Anruf eines alten Bekannten sehr recht und er nimmt den Job als Chefkoch in der Schulkantine an und reist er mit seinem neuen Wegbegleiter, seinem Hund Brad nach Schottland. Seine Vermieterin Robyn lebt sehr zurückgezogen und doch ist Max gleich fasziniert von ihr und versucht sie näher kennenzulernen und zu erfahren, was sie belastet.

Die Autorin hat in diesem Roman sehr viele sehr ernsthafte und wichtige Themen wie Trauerbewältigung und Magersucht und Verlust aufgegriffen, die mir allesamt sehr ans Herz gegangen sind und ich muss gestehen, dass ich auch die eine oder andere Träne vergossen habe. Ich wurde mitgenommen, habe mit gefiebert und mitgelitten und war sehr berührt. Das Leben kann einfach sehr hart aber auch sehr schön sein, man sollte einfach nie vergessen im hier und jetzt zu leben.

Das Scones Rezept werde ich auf jeden Fall probieren, habe ich doch sehr oft beim Lesen schon einen Appetit bekommen 🙂

Danke für wunderschöne Lesestunden, von mir gibt es eine große Leseempfehlung, diesen Roman muss man gelesen haben.