Schöne Unterhaltung trotz gebeutelter Protagonisten

flotteranton Avatar

Aufgrund des Covers und des Titels hatte ich mit einem lockeren und unterhaltsamen Sommerroman gerechnet. Unterhaltsam fand ich die Geschichte auf jeden Fall, aber sie war nicht ganz so leicht und locker wie erwarten, was an den unterschiedlichen Schicksalen der Protagonisten lag. Aber das hat dem Buch nur gutgetan.

Starkoch Max bekam vom Schicksal einen deutlichen Schuss vor den Bug in Form eines Herzinfarkts. Nach dem Ende seines Gourmettempels zieht er sich auf die Insel Skye zurück. Dort trifft er auf Robyn, die sich nach einem schlimmen Verlust von der Welt und dem Leben zurückgezogen hat. Beide kümmern sich um Cassie, die unter einer Essstörung leidet. Irgendwie raufen sich die drei Personen, mit ihren unterschiedlichen Päckchen, die sie mit sich herumtragen, zusammen und helfen einander.

Alexandra Zöbeli schreibt flüssig und spielt gekonnt auf der breiten Klaviatur der Emotionen. Sie schafft es Freude, Hoffnung, Trauer, Wut und Liebe zum Leser zu transportieren. Zudem ist ihr Schreibstil sehr bildhaft und ließ mich einige schöne Stunden auf der Insel Skye verbringen.