Tolle Lektüre

msl_kl Avatar

Für Starkoch Max kommt es knüppeldick. Erst bekommt er mitten in seiner Gourmetküche einen Herzinfarkt und nach der Reha stellt er fest, dass er sowohl seine Freundin, als auch sein Restaurant verloren hat. Als er von seinem Freund Todd das Angebot bekommt, auf der Ilse of Skye die Küche einer Schulkantine zu leiten, wagt er dort einen Neuanfang. Dort trifft er auf seine Vermieterin Robyn, die ihm erst mal sehr seltsam vorkommt. Doch Max will unbedingt wissen, was mit ihr los ist und dafür braucht er Ausdauer.

Der Autorin ist ein sehr unterhaltsamer Sommerroman gelungen, der so richtig Spaß gemacht hat zu lesen. Die Charaktere sind eher von der sympathischen Seite, so dass man gerne ihren Werdegang verfolgt. Auf sehr glaubhafte, natürliche Art und Weise nähern sich Max und Robyn aneinander an, auch wenn man das Ende schon erahnen kann. Die Protagonisten haben eine Menge Lebensballast angehäuft, den es zu bewältigen gibt. Dazwischen geht es sehr turbulent zu, da die Schüler des Internats nicht so überzeugt sind, vom Essen des Starkochs. Mir haben die Dialoge sehr gut gefallen. Es werden interessante Themen angesprochen, die man eher mit Fingerspitzengefühl erzählen muss. Ich würde sagen, das hat die Autorin hervorragend gelöst. Sehr schön waren auch die bildhaften Beschreibungen der Insel, so dass man sich die Landschaft direkt vorstellen konnte. Ich habe das Buch von Anfang bis Ende genossen und mit einem zufriedenen Gefühl zugeklappt.