Traumlektüre vor Traumkulisse

zauberblume Avatar

Bei dieser Lektüre, übrigens meine erste von Alexandra Zöbeli, hat mich das Cover schon magisch angezogen. Es versetzt uns sofort an den Schauplatz nach Schottland, an den uns die Autorin entführt und hier tauchen wir in eine beeindruckende Geschichte ein.
Der Inhalt: Starkoch Max lernt auf die harte Tour, dass Michelin-Sterne wenig nützen, wenn das Leben in Schieflage gerät. Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und Restaurant da, dafür mit einem liebenswerten aber übergewichtigen Hund. Max braucht dringend Abstand! Also nimmt er ein Jobangebot auf der wild-romantischen Isle of Skye an. Statt der High-Society bekocht er nun Teenager, die sein Essen mit großem Argwohn betrachten. Und dann ist da noch Robyn, seine geheimnisvolle und abweisende Vermieterin. Sie scheint Selbstgespräche zu führen. Und obowhl sie allein und zurückgezogen lebt, deckt sie den Tisch immer für zwei. Was es damit wohl auf sich hat? Scone um Scone versucht Max, Robyns Vertrauen zu gewinnen. Bis eine einzige Nacht zwischen ihnen alles ändert.
Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin erwacht die Geschichte vor meinem inneren Auge zu Leben. Ich sehe die Isle of Skye vor mir und habe mich sofort unsterblich in diese schöne Insel verliebt. Und versüßt haben diesen Aufenthalt die leckeren Scones, deren Geruch ich förmlich in der Nase habe. Und dann lerne ich auch noch die unterschiedlichsten Menschen und ihre Schicksale kennen und das Gelesene beschäftigt mich auch noch nach Beendigung dieser interessanten Lektüre. Da ist Max, ein Promikoch, der durch einen Herzinfarkt aus seinem bisherigen stressigen Leben gerissen wird. Ich spüre förmlich, welche Veränderung mit Max vorgeht, als er sich intensiv mit dem Leben der Jugendlichen auseinandersetzt. Und dann ist da noch Robyn, auch sie scheint ein Päckchen zu tragen. Voller Spannung habe ich diese Lektüre – die wirklich einen tollen Spannungsbogen – verschlungen, ich konnte sie einfach nicht mehr aus der Hand legen, denn der Schreibstil der Autorin ist einfach super toll.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.