Ein toller Auftakt einer einzigartigen Reihe!

gwen137 Avatar

Oh WOW, warum habe ich nur so lange gewartet, die Reihe zu beginnen? "Scythe" war das erste Buch, was ich von dem Autor gelesen habe - und ich habe jede Sekunde genossen! Bevor ich etwas mehr auf die Handlung eingehe, möchte ich jedoch etwas über das Cover und den Schreibstil sagen. Hätten nicht so viele von dem Buch geschwärmt, wäre ich wahrscheinlich nicht darauf aufmerksam geworden, da ich nicht von dem Cover angesprochen gewesen wäre. Das ist jetzt wahrscheinlich etwas verwirrend, da ich die Cover zum einen schon ziemlich cool finde und sie auch toll nebeneinander im regal aussehen, aber irgendwie hätte ich sie trotzdem nicht allein vom Cover her gekauft (was bei mir eigentlich der Normalfall ist - klar, für mich zählt immer noch der Klappentext am meisten, doch um auf ein Buch aufmerksam zu werden, brauche ich ein schönes Cover). Allerdings finde ich es super, dass die Cover zum Inhalt des Buches passen, was man ja heutzutage eher immer seltener erlebt.
DenSchreibstil fand ich echt super. Er war schnell und flüssig zu lesen und konnte mich von der ersten Seite an in seinen Bann. ziehen. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich durch den doch eher unpersönlichen Schreibstil nicht wirklich in die Charaktere hineinversetzen konnte. Das ist jedoch echt nur eine persönliche Präferenz, da ich die Ich-Perspektive (gerade bei solchen komplexen Büchern) bevorzuge.

Somit kamen wir auch schon zur Handlung und den Charakteren. Bis jetzt habe ich wirklich noch kein Buch gelesen, was auch nur ansatzweise ähnlich ist. Das Konzept dieser Welt und der Scythes (nun bin ich mir echt nicht sicher, wie die ganzen Bezeichnungen auf Deutsch sind - ich habe das Buch im Original gelesen und weiß nicht, ob irgendwas geändert wurde) war mir völlig neu - was ich einfach super fand. Zu keinem Zeitpunkt wusste ich, wie es weiter geht, was die nächsten Schritte von gewissen Personen sind etc. Obwohl ich mich nicht zu 100%v in Citra und Rowan hineinversetzen konnte, muss ich dennoch sagen, dass ich sie (sowie Scythe Faraday und Scythe Curie) in mein Herz geschlossen habe.
Da ich der Meinung bin, dass wirklich alle ohne viele Informationen an diese Reihe rangehen sollten, werde ich nicht genauer darauf eingehen. Lasst euch jedoch eins gesagt sein: Ihr werdet es nicht bereuen. Bitte lest diese Reihe, denn si ist wirklich einzigartig.

Da es mich jedoch nicht so berühren und begeistern konnte, wie manch andere 5-Sterne Bücher, gebe ich diesem (trotzdem genialen) Buch 4,5 Sterne!