Grandios!

thefloorshow Avatar

Als ich damals den Inhalt von Scythe gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Dieses Jugendbuch ist der Auftakt einer Trilogie. Es geht um Citra und Rowan. Zwei normale Teenager die in der Zukunft leben. In einer Zukunft in der alles erforscht wurde und die Menschen nicht mehr sterben können. Damit die Erde aber nicht überfüllt ist gibt es sogenannte Scythe, die Menschen "nachlesen", d.h. töten dürfen. Ausgerechnet Citra und Rowan werden als Scythe erwählt und müssen eine Ausbildung beginnen. Doch der der am Ende als Scythe erwählt wird muss den anderen nachlesen.

Es klingt so spannend und schon die Leseprobe war der Wahnsinn. Diese Vorstellung ist so verrückt und gleichzeitig so gut.

Neal Shusterman hat einen unfassbar guten und angenehmen Schreibstil. Man fliegt nur so durch das Buch.

Die Personen sind unheimlich interessant, denn wir lernen nicht nur Citra und Rowan kennen sondern auch diverse Scythe, die alle unterschiedlich denken und handeln.

Es gibt immer wieder richtig gute Wendungen, manchmal saß ich dort mit offenem Mund. Natürlich sind manche Sachen ein wenig vorhersehbar, aber es ist ja immernoch ein Jugendbuch.

Ich habe wirklich keine großen Kritikpunkte zum Inhalt und auch das Cover ist genial. Einzig der Lektor hätte sich mal etwas mehr Mühe geben können. Oft fehlen Buchstaben, manchmal sogar Worte.

Trotzdem für mich ein absolutes 5 Sterne Buch und ich freue mich auf den zweiten Band!