Spannende Fantasy-Dystopie!

madamejana28 Avatar

In Scythe geht es um eine Welt in der Zukunft, in der bereits alle Probleme aufgrund einer allwissenden Cloud, dem Thunderhead, gelöst sind und die Menschen auch nicht mehr sterben müssen. Um eine Überbevölkerung zu vermeiden, gibt es die Scythe, eine Organisation von auserwählten Menschen, die entscheiden, wen sie für das Allgemeinwohl töten müssen. Citra und Rowan werden gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe ausgewählt und müssen schon bald, statt gemeinsam, gegeneinander um ihr Leben kämpfen, da nur einer von ihnen zum Scythe werden und damit weiterleben kann.
Ich fand die Geschichte wirklich super! Die Idee hinter dieser Welt ist wirklich interessant und scheint gar nicht so weit von unserer Realität weg zu sein wie man vielleicht denkt. Die Story wird sowohl aus Citras als auch aus Rowans Sicht erzählt und obwohl die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten, stehen sie am Ende trotzdem für das Selbe ein. Ich konnte mich gut in die beiden Charaktere hineinversetzen und fand jeden von ihnen auf seine Weise sehr sympathisch.
Zu Beginn war die Geschichte eher ruhig, jedoch nahm sie nach und nach an Fahrt auf und es gab einige Wendungen, die die Geschichte wirklich spannend gemacht haben.
Insgesamt eine absolute Leseempfehlung und ich werde auf jeden Fall weiterlesen!