Todesengel oder Mörder?

schokoflocke Avatar

Da mir die "Vollendet" Reihe sehr gut gefallen hat,war ich natürlich auf dieses Buch sehr neugierig.Auch diesmal überrascht Neal Shusterman mit neuartigen Idee und interessantem,originellem Weltenentwurf.Die Menschheit hat den Tod besiegt und eine perfekte Gesellschaft erschaffen.Um Gleichgewicht zu halten und wenig "Natürlichkeit" zurückzubringen hat man die Scythe berufen,die Hütter des Todes,die (einfach gesagt) Lizenz zum Töten haben.Eine tolle Idee,die nicht nur spannend ist,sondern auch zum nachdenken bringt und paar moralische und ethische Themen beinhaltet.Die Protagonisten Citra und Rowan werden als Scythe-Lehringe ausgewählt und müssen die Kunst des Tötens erlernen.Obwohl sie beide das eigentlich nicht wollen,stellen sie sich den Aufgaben und müssen fest stellen,dass nicht alle Scythe so strenge moralische Grundsätze haben wie ihr Meister.

Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht von Citra und Rowan erzählt und sehr flüssig zum lesen.Der Schreibstil lockerleicht und schön.Viel Spannung,aber mir hat trotzdem bisschen was gefehlt,da ist definitiv noch Luft nach oben.Allerdings finde ich es als Auftakt einer Reihe sehr gelungen,da die Einführung in die Geschichte sehr geschickt konstruirt ist .Vorallem geht es um den Weltenaufbau und die Scythe-Gemeinschaft,damit man das spätere Geschehen gut verstehen kann.Die Protagonisten entwickeln sich in diesem Band und nehmen ihre Rolle an,alles scheint für das Spiel bereit sein.Die spannende und überraschende Wendung am Ende,verspricht meiner Meinung nach,eine Steigerung im Band 2,jetzt wo schon fast alles geklärt ist,kann es dann richtig los gehen.Ich bin auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung gespannt.