Willst du unsterblich sein?

rosiliebtbücher Avatar

Fantastische Dystopie, die einen nicht nur unterhält, sondern auch nachdenklich stimmt.

Wir befinden uns hier in einer Welt, in der es keine Krankheiten, keine natürlichen Tode und keine Armut mehr, dafür aber ein allwissendes "Medium" gibt. Um die Bevölkerungszahl dennoch nicht explodieren zu lassen, gibt es die sogenannten Scythe. Diese "Sensenmänner" sind verantwortlich dafür, die Menschen, die sie aussuchen nachzulesen (ein Euphemismus für töten). Natürlich wünschen sich alle (oder fast alle) Menschen, dass die Wahl nie auf sie fällt, denn so können sie unsterblich werden. Citra und Rowan sind Teenager in eben dieser Welt und beide halten nicht sonderlich viel von den Scythe. Damit erwecken sie die Aufmerksamkeit eines Scythe und werden seine Lehrlinge. Allerdings sagt die Regel, dass nur einer der beiden am Ende ebenfalls ein Scythe werden kann. Citra und Rowan müssen von nun an gegeneinander kämpfen.

Mich hat die Thematik sehr interessiert und nachdem ich die Leseprobe verschlungen habe, musste ich mir gleich das Buch kaufen. Der Leser lernt eine völlig neue Welt kennen, fragt sich aber, ob es in vielen Jahren so etwas (Ähnliches) nicht wirklich geben könnte. Der Gedanke daran unsterblich zu sein, ist natürlich für viele Menschen verlockend. Außerdem haben die Protagonisten die Chance, sich "verjüngen" zu lassen. Allerdings kann es ihnen auch jederzeit passieren, dass ein Scythe nach Hause kommt und sie ihr Leben aushauchen müssen.

Unsere beiden jungen Protagonisten sind tough und kriechen vor den "Sensenmännern" nicht in den Staub. Das hat mir als Leser gut gefallen. Ich finde Charaktere, die für ihre Meinung einstehen und nicht alles tun, was man von ihnen verlangt, sehr wichtig. Mir gefällt auch die Dynamik zwischen den beiden sehr gut.

Neal Shusterman schafft es, dass die Spannung während der ganzen 513 Seiten nie nachlässt und bis zum Ende immer mehr ansteigt. Als Leser will man das Buch kaum aus der Hand legen, weil man wissen muss, wie es weitergeht. Es kann nur einer der beiden Lehrlinge ein Scythe werden - und ich mochte beide so gerne, dass ich mich nicht recht entscheiden konnte, auf wessen Seite ich stand.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Kapitel sind nicht allzu lang. Shusterman verfasst so tolle Sätze, dass er mich gleich von der ersten Seite weg in seinen Bann zog. Die Welt, die er sich dafür ausgedacht hat, ist einfach sehr interessant und mitreißend.

Das Buch ist eine absolute Empfehlung, nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, die gerne in eine andere Welt eintauchen und mit zwei sehr sympathischen Protagnosten mitfiebern wollen. Allerdings müssen sie damit rechnen, dass das Buch auch nachdenklich stimmt. Was wäre, wenn...?