Angst oder Ehrlichkeit?

emkeyseven Avatar

Nevah und ihr Bruder werden Zeugen eines Verbrechens und müssen nun in einer weit entfernten Stadt neu anfangen. Dass Nevah dort nicht ihrem Wunschstudiengang studieren kann, ist ihr kleinstes Problem, denn sie leidet unter Panikattacken und hat Angst, dass dieses dunkle Kapitel aus ihrer Vergangenheit sie wieder einholt.

Die Beziehung zu ihrem Bruder Miller ist eher kompliziert, denn die schwierige Lage der Familie ist schon seine Schuld; sowohl die traumatische Erfahrung als auch die Flucht in das Küstenstädtchen waren das Ergebnis seiner Entscheidungen. Aber Miller scheint auch jetzt nichts dazuzulernen, ertränkt seine Sorgen in Alkohol und übernimmt keine Verantwortung. Ich konnte schon verstehen, warum sein Verhalten Nevah verletzt, denn er ist schon eine Nervensäge, aber auch ihr Bruder, der Hilfe braucht, um wieder auf den rechten Weg zu finden.

In der neuen Stadt lernen sie ihren Nachbar Jackson kennen, der ganz andere Probleme mit seiner Familie hat und ihnen aktuell aus dem Weg geht. Nachdem er verletzt und enttäuscht wurde, ist ihm eines besonders wichtig: Ehrlichkeit. Dadurch steht die Liebesgeschichte mit Nevah schon von Anfang an unter einem schlechten Stern, denn sie hat Geheimnisse und trägt eine große Last mit sich. Und nach den Erfahrungen mit ihrem Bruder steckt sie Jax auch direkt in eine Schublade, weil er jeden Abend Party macht und das Leben auf die leichte Schulter zu nehmen scheint. Aber in ersten Situationen hat Jackson Gelegenheit zu beweisen, dass mehr in ihm steckt.

Durch das Verbrechen gibt es schon eine Bedrohung, was für ein wenig Spannung sorgt, aber die Liebesgeschichte steht im Vordergrund und es geht darum, wie die Protagonisten besonders durch ihren Zusammenhalt und wachsendes Vertrauen ihre Probleme bewältigen. Ich fand es aber schade, dass das traumatische Erlebnis abgesehen von den seelischen Spuren, die es bei Nevah hinterlassen hat, keine richtige Rolle spielt. So präsent, wie es in der Geschichte durch Nevahs Ängste ist, hätte ich da einfach mehr erwartet.