"Astronaut am Meeresgrund"

lesetapir Avatar

Der YA-Roman „unsafe“ von Leonie Lastella bildet den Auftakt der „Seaside Hideaway“-Reihe. Die Geschichte handelt von zwei Geschwistern, die aufgrund ihrer Vergangenheit mit ihrer Familie ganz neu anfangen müssen. Dazu ziehen in ein kleines Küstenstädtchen, wobei ihre Straße so verlassen liegt, dass es nur ein weiteres Haus gibt und in diesem wohnt Jackson. Während Miller direkt auf ihn zugeht und die beiden sich zu verstehen scheinen, ist Nevah sehr skeptisch gegenüber ihrem Nachbarn. Er hat einfach das Image eines BadBoys, der nichts in seinem Leben ernst nimmt. Doch auch Jackson bringt eine Vergangenheit mit, die er nicht einfach abschütteln kann und vielleicht sind sich die jungen Erwachsenen ähnlicher, als es auf den ersten Blick scheint...

Der Roman ist abwechselnd aus den Sichtweisen von Nevah und Jackson erzählt, die gleichzeitig die beiden Hauptfiguren bilden. Durch diesen Aufbau kann man als Leser schnell in der Geschichte versinken, da man von beiden Personen schrittweise immer mehr erfährt und die miterleben kann, wie sich deren Geschichten miteinander verweben, bis sie nicht mehr zu trennen sind, oder doch?! Dieses schrittweise preisgeben von Informationen ist meiner Meinung nach hier sehr gelungen, da man recht schnell eine Ahnung davon bekommt, um was es geht, die ganze Auflösung aber erst im letzten Kapitel verraten wird.

Für mich eine sehr schöne Geschichte mit der perfekten Mischung aus Romanze, Drama, Tiefgründigkeit und Spannung!

Zum Abschluss noch meine beiden Lieblingszitate aus dem Roman:

"Ich vermisse die kleinen Dinge, die einem nie wichtig vorkommen, bis sie weg sind."
"Hass uns nicht. Nicht dafür, dass wir dich lieben."