Gefährliche Wahrheit

tkmla Avatar

„Unsafe“ von Leonie Lastella ist der erste Band ihrer spannenden und emotionalen Seaside Hideaway Reihe.
Nevah zieht praktisch über Nacht mit ihrer Familie von New York ins kleine Küstenstädtchen Rockaway Beach, wo sie im Zeugenschutzprogramm in Sicherheit sein sollen. Dafür mussten sie alle Freunde und Verbindungen zurücklassen, was Nevah das Herz bricht. Auch unter einem fremden Namen fühlt sich Nevah keinesfalls sicher und die Panikattacken und Angstzustände haben sie trotzdem regelmäßig im Griff. Ihr neuer Nachbar Jax nervt sie zusätzlich, denn seine lauten Partys stören Nevahs Ruhe, während ihr Bruder bei Jax in alte Muster zu verfallen scheint. Doch dann lernt Nevah eine andere Seite an Jax kennen und lieben, aber sie darf ihm niemals die Wahrheit sagen, denn dies könnte tödlich enden.

Ich liebe die gefühlvollen Bücher von Leonie Lastella, die mich bisher eigentlich immer begeistern konnten. Auch mit Unsafe ist ihr das gelungen, denn die Geschichten von Nevah und Jax gehen unter die Haut. Ihr Schreibstil liest sich gewohnt leicht und flüssig, während beide Hauptfiguren abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen dürfen.
Nevahs Ängste kann man schnell nachvollziehen, auch wenn das ganze Ausmaß ihrer traumatischen Vorgeschichte erst gegen Ende enthüllt wird. Trotzdem fühlt man ihren Schmerz und ihre tiefe Sorge und gleichzeitig Wut gemischt mit Liebe für ihren Bruder.
Jax hat seine eigene schwierige Familiengeschichte, die ihn den Schlaf kostet und auch zu einer Art Flucht getrieben hat. Letztendlich konnte ich seine sture Haltung gegenüber den Menschen, die ihn lieben, aber nicht komplett nachvollziehen. Jax steht sich manchmal selbst im Weg, obwohl er ein riesiges Herz besitzt.
Die Mischung aus New Adult und Suspense ist ganz gut gelungen, auch wenn der Spannungsanteil einen Tick größer hätte sein können. Die Gänsehautmomente zwischendurch sind aber gekonnt eingesetzt und vor allem der Schluss verspricht Nervenkitzel für die Fortsetzung.

Mein Fazit:
Nevah und Jax konnten mich insgesamt überzeugen und ich bin gespannt auf Band 2. Klare Empfehlung von mir!