Romantic Suspense ohne Suspense

stuttgartliest Avatar

„Seaside Hideaway – Unsafe“ ist das, was ich für mich als Wohlfühlbuch mit super schönem Cover klassifizieren würde. Eine tragische Hintergrundgeschichte, ein vermeintlicher Badboy als Nachbar und natürlich holt die Vergangenheit unsere Protagonistin Nevah ein. Eigentlich habe ich an solche Bücher nicht so hohe Erwartungen, weil sie sich meiner Meinung nach oft wie typische Fanfictions lesen.

Während ich auch in Unsafe die ein oder andere typische Phrase bemerkt habe, hat mir der Schreibstil doch gut gefallen. Schon die Leseprobe hatte mir zugesagt, wenn sie mich auch nicht komplett überzeugt hat. Was für mich ein großes Argument für das Buch war, war die Hintergrundgeschichte: Schon durch die ersten Seiten lässt sie sich nämlich erahnen und sie verspricht Spannung. Leider war das dann gar nicht der Fall, denn so sehr holt die Vergangenheit Nevah leider doch nicht ein. Erst in den letzten Zeilen steigt die Spannung, doch dann ist das Buch ja auch schon vorbei. Das Buch wird als „Romantic Suspense“ bezeichnet, also ja, es ist kein Thriller, aber bei „Suspense“ hat man ja schon eine gewisse Erwartung, dass da wenigstens ein Funken Spannung ist. Der ist zwar da, aber wie gesagt wirklich erst in den letzten Zeilen des Buchs. Meiner Meinung nach wird hier mit der Bezeichnung eine falsche Erwartung geweckt.

Deshalb hat es für mich leider nur für 3,5 Sterne gereicht. Ich bin aber sehr auf die Fortsetzung gespannt, denn nach dem Ende muss der nächste Teil ja spannender werden. Dieser erscheint bereits im Oktober und hat ein fast so schönes Cover wie „Unsafe“.