Spannender und gefühlvoller New Adult Roman…

annis-bücherstapel Avatar

Dieses Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Ich liebe das Abstrakte und die Farben und ich finde es passt großartig zu dieser Geschichte

Nevah und ihre Familie kommen in ihrem neuen Zuhause, einem kleinen Örtchen in Oregon, an. Während ihr Bruder Miller sofort Anschluss zu finden scheint, leidet Nevah sehr unter der neuen Situation. Ihr fehlen ihre alten Freunde, ihr Zuhause und dass sie wieder sie sein darf. Ihr Nachbar macht das Ganze nicht besser. Er hängt mit Miller an und lässt zu, dass dieser sich regelmäßig beläuft. Trotzdem scheint er tief in ihr etwas zu bewegen und auch er scheint ein Geheimnis zu haben, das ihn sehr belastet. Werden die beiden sich trotz allem näher kommen?

Nevah ist eine sympathische junge Frau. Ihr Leben hat sich von heute auf morgen geändert, weil sie und ihre Familie im Zeugenschutzprogramm sind. Nevah hat große Probleme, sich mit der neuen Situation zu arrangieren, insbesondere mit ihrem Bruder Miller, der Auslöser des Ganzen war und dort weitermacht, wo er aufgehört hat. Ganz langsam verlässt aber auch Nevah ihr Schneckenhaus und versucht wieder am Leben teilzuhaben, so schwer manche Situation auch zu sein scheint. Sie stellt sich allen Herausforderungen und sie kämpft. Das hat mir richtig gut gefallen. Natürlich leidet Nevah unter der Vergangenheit und manche Situationen holen sie auch ein, aber sie darf nicht aufhören, auf ihr Bauchgefühl zu hören. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Nevah macht eine tolle Entwicklung durch und ist in ihrer Art super authentisch.

Jackson mochte ich auch gleich. Anfänglich dachte ich, er sit der typische Draufgänger, Surfer-Typ, der nur Spaß will. Doch so einfach hat er es ihr nicht gemacht. Auch er hat sein Päckchen zu tragen und das ist ganz schön schwer. Ein wenig hat er sich seiner Situation ergeben, doch am Ende gibt er nicht auf, bis er sein Ziel erreicht hat. Das hilft ihm dann auch, mehr zu sich selbst zu finden. Wie er mit Nevah umgeht, hat mir gut gefallen. Er müht sich sehr um sie und ist sehr einfühlsam. Jackson macht ebenfalls eine tolle Entwicklung durch und ist ein toller Kerl.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen. Jede Figur hat ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und ergänzt die Haupthandlung prima. Besonders interessant fand ich Miller und die Beziehung zu seiner Schwester Nevah. Miller merkt man kaum an, wie die Vergangenheit ihn geprägt hat, aber nach und nach lästernd man ihn besser kennen und sieht dann auch, wie sehr er darunter leidet.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Es war super spannend und mich hat es durchweg im Buch gehalten. Aber auch die Figurenentwicklung hat dazu beigetragen. Die gewählten Themen fand ich echt interessant und ganz toll bearbeitet. Das Ende war dann ganz nach meinem Geschmack, auch wenn es mit einem Cliffhanger endet. Nur bin ich jetzt ein wenig traurig, weil ich doch noch einige Zeit auf Band 2 warten muss.

Der Schreibstil ist ganz wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Der Ausdruck passt prima zum Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind sehr unterhaltsam, authentisch und frisch und jede Figur hat eine eigene Stimme. Das war großartig. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen und mich in die Geschichte gezogen. Es hat sich alles super echt angefühlt. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich klasse. Ich konnte mich super in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil ich die Hauptfiguren sehr interessant und authentisch fand, weil die Handlung super spannend war und weil es einfach ein Erlebnis ist, diesen Schreibstil zu lesen, ganz nach meinem Geschmack. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Leonie Lastella und den dtv -Verlag für diese Geschichte.