Unterhaltsam, spannend und tiefgründig. Aber auch anders, als erwartet.

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Buch "Seaside Hideaway – Unsafe" von Leonie Lastella gefreut, welches mir vom dtv Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich bereits mehrere Bücher gelesen und wirklich sehr gemocht und so freute ich mich auf ein neues Buch bzw. eine neue Reihe von ihr.

Der Leser lernt hier die Protagonisten Nevah und Jackson kennen, die eine Nachbarschaft im Küstenstädtchen Rockaway Beach miteinander verbindet. Doch diese Beziehung ist nicht wirklich von Sympathie geprägt, macht Jack einfach immer wieder zu laut Party, demnach einfach immer wieder Lärm. Nevah, kann damit nur ganz schlecht leben, leidet sie nämlich unter starken Panikattacken und sucht eigentlich dringend nach Ruhe. Vor allem, weil sie eine schlimme Vergangenheit hat. Doch Jack tut es ihr dann gleichzeitig doch wieder an und zwei Welten treffen aufeinander, die doch nicht so unterschiedlich, wie gedacht sind...und doch steht sehr viel auf dem Spiel.

Leonie Lastella schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch bekomme ich erst einmal guten Zugang zu den Protagonisten.
Nevah und ihre Familie tun mir wirklich sehr leid, was sie durchmachen mussten, ist nicht ohne und sie müssen jetzt erst mal wieder klarkommen. Das Ausmaß, was hier genau passiert bist, wird aber erst im Laufe der Geschichte richtig klar. Miller vertreibt sich seine Zeit und seine Gefühle auf den Partys von Nachbar Jack, während sich Nevah zurückzieht und im Stillen leidet. Wobei die Stille dann ja durch die immer wiederkehrenden Partys unterbrochen wird, was direkt für Konfliktpotential sorgt. Doch nach und nach nähern sich die beiden doch einander an, auch wenn dies seine Zeit braucht. Schlussendlich werden die beiden aber zu einer Art unschlagbarem Team.

Was mich hier ein wenig stört ist die mangelnde Kommunikation zwischen den Protagonisten. Das ein oder andere Mal hätte ich Nevah gern geschüttelt und Tacheles mit ihr geredet, denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden (in der Regel). Generell haben wir es hier aber einfach noch mit jungen Protagonisten zu tun, die sich manchmal noch recht kindlich und naiv verhalten. Ich würde das Buch daher eher in die Rubrik Jugendbuch statt für junge Erwachsene eingliedern. Die Themen sind dafür aber recht schwer, gerade auch Jack lernen wir hier noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen, was ich nicht erwartet hätte. Auch er hat in seiner Vergangenheit Schweres durchgemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass wir noch so viel aus seiner Sicht lesen, rückt für mich die weibliche Hauptfigur doch ein wenig in den Hintergrund dadurch.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig, leicht und atmosphärisch. Ich kann mich in ihm prima fallen lassen und fliege demnach nur so durch die Seiten, auch wenn ich thematisch nicht immer zu hundert Prozent abgeholt wurde. Die Kapitel halten sich auch in angenehmer Länge. Gerade der Cliffhanger am Ende ist fies und erfordert dringend Band 2!

"Seaside Hideaway – Unsafe" ist ein unterhaltsamer, aber auch dramatischer Jugendroman, der mich im Großen und Ganzen wirklich unterhalten und auch überrascht hat. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****