Wie ein Astronaut am Meeresboden

europeantravelgirl Avatar

Hals über Kopf müssen Nevah und ihre Familie New York verlassen. Im Zeugenschutzprogramm landen sie in Rockaway Beach und hoffentlich in Sicherheit. Aber wie soll man sich sicher fühlen, wenn man die Vergangenheit noch nicht wirklich aufgearbeitet hat? Nevahs Bruder Miller jedenfalls stürzt sich Hals über Kopf in Partys bei ihrem neuen Nachbarn Jax, betrinkt sich und verdrängt das Geschehene, während Nevah immer wieder unter Angstzuständen leidet. Und auch Jax trägt ein belastendes Geheimnis mit sich herum, von dem er sich durch Partys und oberflächliche Beziehungen abzulenken versucht.

Der New-Adult-Roman entführt uns in eine kleine Küstenstadt. Für die vom Schicksal schwer gebeutelten und traumatisierten Jugendlichen Nevah und Jax ist der Ozean ein Rettungsanker und viel mehr noch der Kontakt miteinander. Wobei sich hier rasch ein Konflikt anbahnt, denn Jax und Nevah lernen sich als der oberflächliche Partyboy und die schwierige Schwester seines neuen Nachbarn kennen, gleichzeitig aber auch auf Instagram anonym von ihrer verletzlichen Seite.

Die Geschichte nimmt sich viel Zeit, um sich zu entfalten, so dass man Nevah und Jax ausführlich kennenlernen kann, ehe sich die beiden auch näherkommen und gegenseitig zum Kern der Wahrheit vordringen. Nach dem eher ruhig erzählten Anfang nimmt die Geschichte langsam Fahrt auf, verbleibt jedoch eher im Slow Burn-Bereich und setzt generell nicht auf Action, sondern eher auf unterschwellige Ängste und dramatisierte Gefühle. Leider ergaben sich bei mir beim Lesen gegen Ende hin ein paar Ungereimtheiten, die mir persönlich nicht realitätsnah erschienen.

Ein intensiver New-Adult-Roman mit viel Gefühl und gemächlichem Erzähltempo.