Kekse Kekse Kekse

sonmi Avatar

Jessica Thom hat Tourette und schildert in ihrem Buch „Sechs Millionen Kekse im Jahr“ ihr Leben mit der Krankheit. Sie gehört zu den 10% der Betroffenen die unwillkürlich mit Schimpfwörtern um sich schmeißen. Ein besonderer Tic ist, dass sie sehr häufig Keks sagt – nämlich 16 Mal pro Minute – das macht 16 Millionen Mal pro Jahr. Über die Anzahl der gesprochenen Kekse ist selbst die Autorin überrascht.
Nach einem Vorwort von Stephen Fry folgen traurige, lustige und nachdenkliche Geschichten aus einem Jahr im Leben eines Tourettshero. Jedes Kapitel entspricht einem Monat und ist mit einer Zeichnung von Frau Thom versehen.
Zu Beginn des Buches versucht Frau Thom herauszufinden, welche Wörter sie wie oft tict. Im Verlauf des Buches ändern sich manche auch wieder, einige bleiben und andere sind nur phasenweise da.
Frau Thon schildert in ihrem Buch das Leben eines Touretteshero der sicher deutlich weniger Probleme hätte, wenn die Umwelt toleranter und netter gegenüber anders tickenden Menschen wäre. Ich konnte oft mit ihr lachen aber auch traurig und nachdenklich sein.
Am Ende des Buches gibt es noch eine Liste mit häufig gestellten Fragen sowie nützliche Adressen.