Lesenswert und sehr erklärend...

steffi1186 Avatar

Tourette was ist das überhaupt??? Diese Frage beantwortet der Touretteshero Jessica Thom sehr oft in ihrem Buch. Es handelt sich hier um ein autobiographisches Buch und Jessica Thom hat ein Jahr alle Erlebnisse gute sowie schlechte fest gehalten und klärt die Welt jetzt auf.
Ich hab von Tourette schon gehört und wie es zum ausdruck kommt, aber ich hab ebenfalls fest gestellt, dass manche Leute den Begriff überhaupt nicht kennen. Ein Kollege von mir, hat wirklich gedacht ich denke mir die Krankheit aus als ich ihm vom Buch erzählt habe. Erst nachdem er im Internet nachgelesen hatte, glaubte er mir. Allein daran erkennt man schon, das über diese Krankheit zu wenig bekannt ist.
Jessica Thom ist ein wirklich tolles Buch gelungen. Ich habe viel gelacht und auch des öfteren geschluckt. Sie möchte kein Mitleid, aber das lies sich beim Lesen einfach nicht vermeiden.
Ihr Leben wurde in dem einen Jahr von vielem überschattet, aber alleine was sie für Menschen in ihrer Umgebung hat, macht wirklich Mut. Ihre Familie, Freunde und Arbeitskollegen stehen ihr oft bei. Außerdem wird sie durch eine Organisation unterstützt, welche ihr unter anderem eine Betreuerin stellt.

Dieses Buch sollte jeder selber lesen, da man es nicht wirklich beschreiben oder wieder geben kann. Es lohnt sich und ist zu dem sehr lehrreich.