Touretteshero

anaida66 Avatar

Schon die Leseprobe hatte mir ja sehr gut gefallen und ich habe mich wirklich sehr über das Vorablesen-Exemplar gefreut.
Jessica Thom hat das Tourette-Syndrom. Sie ist einer der prozentual Betroffenen, die auch unter Koprolalie leiden. Auch die Arm- und Beintics beeinflußen Jessicas Leben sehr. Erst im Alter von 20 Jahren wurde bei ihr die Diagnose Tourette gestellt. Es gab schon früher Anzeichen, aber keine genaue Diagnose.
Jessica Thom erzählt sehr ehrlich von sich und ihrer Krankheit. Ich habe trotz ihres großen Handicaps an mancher Stelle schmunzeln müssen und bewundert, mit wie viel Kraft und Humor die junge Frau ihr Leben meistert. Sie läßt uns teilhaben an ihren Erlebnissen im Alltag, an ihren Begegnungen mit Menschen, die mit Unverständnis reagieren, aber auch an vielen erfreulichen Begegnungen. Sie geht offen mit ihrer Krankheit um, genauso wie ihre Familie und ihre Freunde.
Ich werde dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen, ich finde, es gibt unheimlich Kraft und Lebensmut. Gerne 5 Sterne.