Fesselnder Auftakt

maulwurf123 Avatar

"Secret Fire - Die Entflammten" ist der Auftakt zu einer spannenden Fantasyreihe für Jugendliche von C.J. Daugherty. Nachdem die "Night School"-Reihe der Autorin für mich eher ein Flopp war, hat mich dieses Buch überraschenderweise gepackt, sodass ich es dann doch innerhalb zweier Tage regelrecht verschlungen habe.

Worum geht's: Die 17-jährige Taylor versucht alles daranzusetzen ihren Traum von einem Studium in Oxford zu erfüllen, während der gleichaltrige Sacha immer wieder sein Leben mit waghalsigen Aktionen aufs Spiel setzt in dem Wissen, dass er genau an seinem 18.Geburtstag (und nicht einen Tag früher) sterben wird. Unterschiedlicher können die Beiden Protagonisten also nicht sein, dennoch ist ihr Schicksal miteinander verbunden: Vor etlichen Jahrhunderten hat eine Urahnin Taylors Sachas Familie mit einem Fluch belegt, welchen stets den erstgeborenen Sohn betrifft. Sachas Tod wird Chaos und Zerstörung für die gesamte Welt bedeuten und nur Taylor kann ihn retten. Doch wie? Gemeinsam versuchen sie es herauszufinden und merken schon bald, dass nicht nur ein Fluch sondern auch andere Gefühle sie miteinander verbindet.

Unterhaltsam, kurzweilig und gekonnt geschrieben - so kann man diesen Auftakt beschreiben. Der Beginn ist etwas stockend, doch sobald man sich "hereingelesen" hat, kann man das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Sternabzug gibt es allerdings dafür, dass man am Ende das Gefühl hat, eine 430 Seiten lange Hinführung zur eigentlich Geschichte gelesen zu haben. Ob ich mit dem zweiten Band die Geschichte von Taylor und Sacha weiterverfolgen werde, werde ich wohl ganz von den Rezensionen des zweiten Teis abhängig machen.