Secret Fire – Ein Jugendbuch mit neuer Idee und viel Potential

grizzlybärchen Avatar

**Kurzmeinung**
Ein Fluch, der ihn umbringen wird und zwei Jugendliche, die alles dafür tun, um das zu verhindern. Unglaublich spannend, ideenreich und mit einer Prise Humor.

**Inhalt**
Sacha ist 17 und sehr waghalsig. Warum auch nicht? Wenn er doch weiß, dass er nicht sterben kann. Denn ein Familienfluch macht ihn unverwundbar- bis zu seinem 18. Geburtstag, da wird er sterben. Das weiß er.
Als er Taylor kennenlernt, erhofft er sich nicht viel davon, obwohl er schon neugierig ist, warum seine Lehrer wollen, dass er sie unbedingt kennenlernt. Dann entdecken sie, dass Taylor vielleicht Sachas einzige Hoffnung ist, seinen 18. Geburtstag zu überleben.

**Meine Meinung**
Secret Fire- Die Entflammten ist der erste Teil der Dilogie rund um Taylor und Sacha, die gleich eine Menge Potenzial aufzeigt.
Schon auf den ersten Seiten erleben wir Sachas Fluch. Wie er von einem Hochhaus springt und weitergeht, als wäre nichts passiert. Von da an war ich vollkommen in der Geschichte drin.
Ab dieser Szene hielt ich ihn aber auch für einen typischen Draufgänger. Selbstbewusst, vielleicht sogar ein bisschen überheblich. Denn niemand konnte ihm etwas tun und so benahm er sich auch. Aber so ein Verhalten ist nicht unbedingt eins, für das ich Sympathiepunkte verteile, da ich mich sehr schlecht damit identifizieren kann.
Im Laufe der Geschichte merkt man aber, dass Sachas Charakter sehr vielschichtig ist. Klar, in der ersten Szene kam er überheblich rüber. Aber man merkt schnell, dass er eigentlich ganz anders ist, viel sympathischer. Wir erleben sein Verantwortungsgefühl gegenüber seiner Familie, seine Hoffnungslosigkeit, weil er seinem Schicksal nichts entgegenzusetzen hat, aber auch seinen Mut, es trotz allem zu versuchen. Je weiter ich las, desto mehr konnte ich ihn leiden. Er ist definitiv ein Sympathieträger in dem Buch.
Auf der anderen Seite erleben wir Taylor, die ganz anders ist. Anfangs ist sie mehr der Typ Obernerd. Sie lebt für die Schule, das Lernen und ihre Ehrenämter. Etwas Coolness bekommt sie nur durch ihre Freundin Georgie, die sie in Sachen Mode und Jungs auf Trab hält. Man könnte Taylor fasst als langweilig bezeichnen, aber auch sie wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus.
Beide Protas harmonieren wunderbar zusammen und brachten mich ein ums andere Mal zum Schmunzeln. Denn wie sich sicher herauslesen lässt, kollidieren hier Welten miteinander, was für sehr witzige Dialoge sorgt.
Ein Charakter, der mich sogar noch mehr begeistern konnte, was Louise, denn sie ist wohl die Mysteriöseste. Sie ist sehr humorvoll, schlagfertig und ein bisschen gefährlich. Mehr will ich hier gar nicht verraten, aber sie war definitiv mein Lieblingscharakter und ohne sie würde der Handlung etwas fehlen.

Die Grundidee der Geschichte, Magie und Flüche, klingt erst einmal wie etwas, was man gefühlt schon tausendfach gelesen hat. Aber hier wird ein komplett neuer Ansatz gewählt. Magie ist eben mehr als nur Hokuspokus sondern auf wissenschaftlicher und genetischer Basis erklärbar (also hier zumindest xD). Die „Zauberer“ sind Alchemisten. Aber keine, die versuchen Gold herzustellen, sondern bedeutend mehr auf dem Kasten haben.
Mich hat die Handlung absolut gepackt. Die verschiedensten Handlungsstränge laufen ineinander und ergeben nach und nach Antworten.
Spannend bleibt es durchweg, schon allein, weil man sich immer wieder die Frage stellt, ob Sacha wohl überleben wird und vor allem, wie das erreicht werden soll. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Kämpfe, eine Menge Magie und viel Blut. Das Buch ist also nichts für die jüngeren Leser unter uns. Auf der Verlagsseite wird eine Altersempfehlung von 14 Jahren gegeben und ich denke, das ist passend. Jugendliche ab diesem Alter werden mit diesem Buch ihre Freude haben. Aber auch für die Älteren sorgt die Geschichte für wunderbare Unterhaltung.

**Fazit**
Secret Fire – die Entflammten hat alles, was ein gutes Jugendbuch haben muss. Eine tolle und vor allem neue Grundidee, einen mitreißenden Schreibstil und zwei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem zueinander finden. Absolut top!