Spannung fehlt

bookwormceli Avatar

„Secret Fire - Die Entflammten“ ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie, die ich aufgrund einer Empfehlung 2020 gekauft und erst jetzt gelesen habe. Es geht um Sacha und Taylor, beides scheinbar normale Jugendliche, die eine jedoch hat ungeahnte Kräfte, der andere muss mit einem Fluch leben.

Da ich mir ja nie beziehungsweise selten Klappentexte durchlese, wusste ich nicht, abgesehen vom Genre, was mich erwartet. Ich kann weder sagen, dass ich enttäuscht noch meine Erwartungen übertroffen wurden, da ich ja keine hatte. Ich finde die Ideen der Autorin ganz cool, aber spannend war das Buch meiner Meinung nach leider nicht. Es ist nicht so, dass es mir nicht gefallen hat, aber gerade beim Fantasy-Genre gehört ein bisschen Spannung für mich dazu.

Taylor hat ungeahnte Kräfte, die sich bei ihr sehr spät in ihrem Leben bemerkbar machen. Nach und nach erfährt sie, dass es in ihrem Umfeld noch mehr gibt, als das „normale“ Leben, wie wir Menschen es kennen. Durch ihren Ehrgeiz und ihr gute Lernfähigkeit lernt sie ganz schnell die Kräfte zu kontrollieren.

Sacha ist mit einem sehr fiesen Fluch belegt. Da niemand aus seiner Familie weiß, wie man den Fluch brechen kann, hat er sich einfach damit abgefunden.

Prinzipiell finde ich die Idee dahinter gut und der Schreibstil ist auch sehr flüssig zu lesen. Ich finde, dass Buch ist eher für Jüngere gedacht, kann aber genauso gut von (jungen) Erwachsenen gelesen werden. Mir persönlich hat leider einfach ein wenig die Spannung gefehlt.