Typisches Jugendbuch mit Mysteryelementen

elafisch Avatar

In "Secret Fire - Die Entflammten" geht es um die beiden 17-jährigen Jugendlichen Sacha und Taylor. Seit Sacha weiß, dass er mit einem Fluch belastet ist, der ihn im Moment zwar unsterblich macht, aber an seinem 18. Geburtstag das Leben kostet, hat er die die Schule geschmissen und vertreibt sich die Zeit mit waghalsigen, zwielichtigen Aktionen. Dass ausgerechnet die ordentliche, strebsame Taylor sein Leben retten können soll erscheint eher unwahrscheinlich.

Das Cover mit seinen unscheinbaren Farben und den Symbolen, die nur sehr am Rande mit der Story zu tun haben, hat mir persönlich nicht so zugesagt, wobei der Matalliceffekt natürlich schon etwas besonderes ist.

Dieses Buch ist der erste Band des "Secret Fire"-Zweiteilers. Die Geschichte selbst ist etwas klischeehaft, das strebsame, unscheinbare Mädchen wird zu etwas ganz Besonderem und der Bad Boy hat doch einen weichen Kern und nur gemeinsam können sie das schreckliche Schiksal aufhalten. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch durch seinen lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil gefesselt und war schnell gelesen. Mir waren beide Protagonisten auf ihre Art recht sympatisch, wobei es ihnen wie auch der Geschichte an Tiefgang mangelt. DIe Unterscheidung zwischen Gut und Böse scheint klar und die Grautöne des wahren Lebens fehlen mir etwas. Aber für die eigentlich angesprochene Zielgruppe mag es passend sein.
Auch Mystik spielt in diesem Buch eine gewisse Rolle, wird allerdings auf eine naturwissentschaftliche Basis gebracht. Ich finde das immer spannend, ist aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Und auch die Romantik darf natürlich nicht fehlen, ist bisher allerdings eher ein Randthema, das für mich im nächsten Band gerne etwas mehr in den Fokus rücken dürfte.
Das Buch endet, als die Geschichte gerade richtig spannend wird, so fiebert man natürlich dem Erscheinen des zweiten Teils entgegen um zu erfahren wie es ausgeht. Das ist von der Autorin natürlich geschickt gewählt, ich persönlich mag es aber auch gerne, wenn mich das Ende neugierig auf die weitere Handlung macht.

Alles in allem ist dieses Buch zwar keine herausragende Besonderheit, aber es hat mich dennoch gut unterhalten. Wer gerne Jugendbücher mit etwas Mystik und einem Hauch Romantik liest, dem kann ich dieses Buch empfehlen.