Seeigel küsst man nicht

nane 2408 Avatar

„Miss Monk“ trifft „Mr. Right“ – so könnte man den Inhalt dieses modernen Märchens zusammenfassen.
Die 5 Freundinnen der Hauptperson Doro planen einen Segeltörn, auf dem diese ihren Traummann „so ganz zufällig“ treffen soll. Alles ist bestens arrangiert, aber das Schicksal hat wohl einen anderen Verlauf geplant.
Es ist ein modernes Märchen, das Spaß macht. Der Schreibstil ist witzig und locker, es lässt sich alles flüssig lesen. Eher was für „zwischendurch“, nicht tiefgründig – einfach nur unterhaltsam.
Die Geschichte wird abwechselt aus der Sicht von Doro und von ihrer besten Freundin Ellie erzählt und dann jeweils in der Ich-Form. So bekommt man einen guten Eindruck, wie es Doro innerlich geht bzw. wie ihre Freundin das dann sieht.
Es ist auch eine schöne Idee, dass jedes Kapitel eine Überschrift hat, die als Regel formuliert ist.
Der Titel des Romans ist gut gelungen, zumal es auch eine Beziehung zu dem Inhalt gibt (was leider nicht bei jedem Buch zutrifft).
Am Schluss gibt es noch hilfreiche Informationen zum Roman, wie das Segel-ABC und die Übersetzungen der englischen Passagen. Wobei dies nicht wirklich notwendig wäre. Die englischen Sätze waren nicht schwer zu verstehen.