Schade, schon zu Ende?

velfe Avatar

"Schade, schon zu Ende?" war mein erster Gedanke, den ich hatte, als ich mit der Leseprobe durch war.

"Seelen" scheint ein superspannendes Buch zu sein, das ich unbedingt zu Ende lesen möchte. Leider wurde hier bei der Leseprobe sehr viel offen gelassen, um wirklich genaueres an der Handlung analysieren zu können. Aber das, was bis jetzt zu lesen war überzeugt (mich zumindest) wirklich sehr. (Warum hab ich von der Autorin vorher noch nix mitbekommen? ![Yell](/modules/tinymce/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-yell.gif "Yell")) Sciencefiction, Mysterie und Phantastisches sind bei mir sehr beliebte Genres, die ich um jeden Preis (leider ist der hier doch schon hoch angesiedelt, oder?) lesen will. Auch "Seelen" macht hier keine Ausnahme. Die Autorin formuliert und schreibt sehr flüssig und geschickt. Die emotiolane Linie, die sich vom ersten Wort, bis zum (leider schon) letzten hinzieht, hat mich sehr angesprochen. Mir schien es, als ob ich irgendwie von oben, oder zumindest von einer anderen Sphäre auf das Geschehen blicken kann, sodass dieses mystische, fiktionale doch gut dargelegt ist (und auch das mit den Seelen recht gut veranschaulicht und fast schon fühlbar ist.)

Natürlich ist die Hauptperson noch sehr jung und das Buch richtet sich höchstwahrscheinlich an eher jüngere Leserinnen, aber ich denke, dass jedefrau, hoffentlich auch manch jedermann, mit dieser Lektüre gut bedient ist.

Ist halt mal was anderes, auf das man sich da einlassen muss, aber immer wieder mal was Neues und man entdeckt Dinge, die man vielleicht so nie erfahren hätte.

Spannend für mich auch die zwei Erzählpostionen. In der Leseprobe verwirrend, wenn man dann aber Licht ins Dunkel gebracht hat und weiß, wer da was denkt und spricht, ists echt klasse. Ich mag Bücher, die mich beim Lesen herausfordern. DIeses Buch zählt mit SIcherheit dazu! Freu mich schon darauf, es in Gänze zu verschlingen ![Wink](/modules/tinymce/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif "Wink"). Hoffentlich bekommt es mir, denn die Story an und für sich scheint doch recht dramatisch, endzeitlich und erdrückend zu sein.

\>\> Manche Bücher müssen gekostet werde, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz . \<\< aus Tintenherz S.16 (Cornelia Funke)