Alienwürmer...

katrin123 Avatar

..., die es sich in den Gehirnen von Menschen gemütlich machen. Im Vegleich dazu sind Vampire nichts. :) "Seelen" ist das neueste Buch von Stephenie Meyer.

In dem Buch "Seelen" geht es um Melanie, ein Mädchen, und Wanderer, genannt Wanda, sozusagen ein "Alien". Sie wurde in Melanie eingepflanzt, weil sie ohne einen Wirt kein ordentliches Leben führen kann, normalerweise wird das Bewusstsein des Wirtes verdrängt, nicht so bei Melanie. Da keine von beiden nachgeben will, müssen die beiden sich von nun an einen Körper teilen. Dadurch, dass Mel ständig an ihren Freund Jared denkt, verliebt auch Wanda sich in ihn und sie fühlt sich auch mehr und mehr verantwortlich für Mels kleinen Bruder Jamie. Zusammen machen sie sich auf die Suche und finden die beiden schließlich in der Wüste, als sie schon fast verdurstet sind und gerettet werden müssen. Sie werden von Onkel Jeb gefunden, der sie in eine riesige Höhle bringt, in der er mit anderen Menschen, die es geschafft haben vor den Seelen (wie die Außerirdischen in dem Buch genannt werden) zu fliehen, wohnt. Dort treffen Mel und Wanda Jared wieder. Er ist verbittert und verzweifelt geworden, weil er Mel verloren hat. Wanda kann ihm nicht helfen, da er ihr nicht glauben würde, wenn sie ihm erzählte, dass Mel nicht verdrängt wurde. Sowohl Jared, als auch alle anderen Überlebenden begegnen Wanda mit großem Misstrauen, lediglich  Onkel Jeb ist nett zu ihr und Ian versucht wenigstens sie näher kennenzulernen. Wanda muss so schnell wie möglich ihre vertrauenswürdigkeit beweisen, da die Seelen bereits nach ihr suchen und so alle Menschen in Gefahr sind.

Die Idee für die Geschichte ist echt toll und es bleibt bis zum Schluss spannend, ohne dass Charaktere vernachlässigt werden. Sie werden sogar sehr genau beschrieben und man kann selbst die Gedanken der "Bösen" in dem Buch gut nachvollziehen. Allerdings finde ich, dass auch in diesem Buch zu sehr Stephenie Meyers Hang zu fast krankhafter Liebe und  Happy-happy Ends bemerkbar ist. Selbst nachdem Jared sie zum tausendsden mal abgewiesen hat, ist sie noch unsterblich in ihn verliebt und todunglücklich, weil sie nicht einsieht, dass sie das fünfte Rad am Wagen ist. Trotzdem sind am Ende alle überglücklich, was ich ein wenig grenzwertig finde, aber meinetwegen. Ich bin echt froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn es bietet endlich mal wieder eine neue Idee für eine Geschichte. Außerdem habe ich mich durch dieses Buch wieder mit Stephenie versöhnt. ("Biss zum Ende der Nacht" mochte ich überhaupt nicht, und deshalb war ich ein wenig auf Abstand, was ihre Bücher betrifft)

Fazit: Wenn du, wie ich es leider nur zum Teil konnte, über die oben genannte Kritik hinwegsehen kannst, wirst du dieses Buch mehr als lieben.