Anders, jedoch sehr spannend

itchy Avatar

Inhalt:

Das Buch spielt in einer Zukunft in der fast alle Menschen von den so genanten Seelen besetzt wurden. Die Seelen sind eine außerirdische Lebensform die sich in die Körper der Menschen einnisten und dadurch das Aussterben der Menschheit verursachen.
Es geht um den Menschen Melanie, die von der Seele Wanda besetzt wurde und sich gegen sie in ihrem eigenen Körper wehrt. Zusammen fliehen sie von der scheinbar perfekten Welt, welche die Seelen aufgebaut haben um Melanies große Liebe Jared und ihren kleinen Bruder Jamie zu finden, die mit weiteren Überlebenden auf der Flucht vor den Seelen sind. Im Laufe des Buches entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung zwischen Melanie, Wanda und Jared mit nur 2 Körpern und es geht immer um die Flucht und den Kampf gegen die Seelen.

Charaktere:

Die vier Hauptcharaktere heißen Wanda, Melanie, Ian und Jared.
Wanda und Melanie sind zwei Personen die sich einen Körper teilen. Melanie will ihren Körper zurück und kämpf gegen die Seele Wanda an. Zwischen den beiden herrscht ein ständiger Zwiespalt wobei sie sich im Laufe des Buches besser kennen lernen und lernen miteinander zu leben. Melanies große Liebe ist Jared und Wanda empfindet auch etwas wie Verlangen nach ihm durch die starken Gefühle von Melanie. Ian ist auch ein Mensch der sich zusammen mit weiteren Überlebenden, sowie Jared, in der Wüste versteckt.
Melanie ist meiner Meinung nach ein sehr nerviger Charakter, durch ihre ständigen Nörgeleien und ihren Kampf gegen Wanda um ihren Körper. Wanda hingegen gefällt mir sehr gut, weil sie in allem das Beste sieht. Jared ist sehr aggressiv und ungestüm und passt von seiner Art her sehr gut zu Melanie. Er wirkt vor allem sehr authentisch. Ian ist mein Lieblingscharakter, da er einfühlsam und meiner Meinung nach ein echter Traumprinz ist.
An sich sind alle Charaktere sehr gelungen, wie in allen Büchern von Stephanie Meyer. Dafür gebe ich 4 von 5 Sternen, da manche Charaktere einfach zu nervig waren.

Handlung:

Die Handlung spielt, wie schon erzählt, in der Zukunft und die Welt wird sehr gut beschrieben. Man kann sich sehr gut hineinversetzen. Ich fand die ersten 100 Seiten etwas schleppend und schwierig reinzukommen. Wanda und Mel laufen eine gefühlte Ewigkeit durch die Wüste zu dem Ort an dem sie Jared und Jamie vermuten und man hat das Gefühl, dass sie nie dort ankommen werden. An dieser Stelle musste ich echt kämpfen weiterzulesen. Ich war am zweifeln ob ich die 864 Seiten schaffen würde, wenn es weiter so langweilig bleiben würde. Als sie in der Wüste jedoch endlich gefunden werden, wird die Handlung spannend, weil Wanda dann endlich Jared und Ian kennen lernt und die Liebesgeschichte beginnt. Ich persönlich habe mich sehr schnell in Ian verliebt und von da an fiel mir das lesen auch leicht und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man hat richtig mitgefiebert und war teilweise verzweifelt, denn Melanie wollte nicht das Wanda sich in Ian verliebt, weil ihr Körper nur für Jared bestimmt sein sollte. Von dem Moment an habe ich mir gewünscht, dass es eine Lösung für ihr Problem gibt und Wanda endlich mit Ian zusammen sein kann und Melanie mit Jared. Der Handlung gebe ich auch 4 von 5 Sternen, da man anfangs Schwierigkeiten hatte sich einzulesen, es von da an jedoch sehr spannend und mitreißend war.

Cover:

Das Cover des Buches hat mich persönlich nicht angesprochen und ich vergebe hierfür auch keine Sterne, da das Cover ja nichts mit der Geschichte zu tun hat. Ich habe das Buch gekauft, weil ich ein Fan von Stephanie Meyers Werken und ihrem Schreibstil bin und ich ihr blind vertraue. „Seelen“ war für mich also ein Blind-Date, da ich mir nicht einmal die Inhaltsbeschreibung vorher durchgelesen hatte. Ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht ;)

Fazit:

Von mir bekommt das Buch „Seelen“ 4 von 5 Sternen. Die 10,99€ (Taschenbuch) sind es auf jeden Fall wert ausgegeben zu werden. Ich bereue meinen Kauf nicht und kann es jedem empfehlen der gerne Bücher über Fantasy, Liebe und Dystopie liest.