Außerirdische, die

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
avila Avatar

Außerirdische, die sogenannten '"Seelen", bevölkern die Erde, in dem sie die Menschen bewirten. Vom Gemüt her freundlich und gewaltlos wollen sie die Erde retten, die von den Menschen mit Gewalt und Hass nach ihrer Ansicht zerstört wird. Doch nicht alle Menschen lassen sich so einfach von den Seelen, die sich an das Gehirn des Menschen ankoppeln und die "Steuerung des Körpers" so übernehmen, besetzen. Sie leisten Widerstand - so auch die junge Erwachsene Melanie. Aber dann wird sie doch geschnappt und von der Seele Wanderer besetzt. Allerdings gibt Melanie nicht auf und lässt sich nicht so einfach aus ihrem Körper vertreiben, so dass Wanderer sich schnell auch nach Melanies Bruder Jamie und ihrem Geliebten Jared sehnt ...

Was sich im ersten Moment wie ein schräger Sciene-Fiction-Roman anhört, entpuppt sich spätestens nach den ersten paar hundert Seiten als eine der hinreißensten Liebesgeschichten, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Hin und her gerissen ist Melanies und Wandas [so wird sie später genannt] Körper von ihren teilweise doch sehr unterschiedlichen Gefühlen und Bedürfnissen.
Für mich hat diese Wendung aber nichts Negatives bedeutet - im Gegenteil - ich war begeistert. Vor allen Dingen die Entwicklung, die beide Personen im gleichen Körper durchmachen, ist überaus interessant zu beobachten - und in keinster Weise abgebrüht, sondern genial und mitfühlend.
Die Konflikte, an die die beiden immer wieder geraten, die unterschiedlichsten Gefühle, die sie in manchen Situationen empfinden, werden nicht langweilig, weswegen das Buch auch nicht langatmig wird trotz der über 800 Seiten.
Aber nicht nur die beiden Hauptpersonen in einer Person sind ansprechend, auch die ganzen Nebencharaktere von Jamie, Jared, Jeb oder Ian verleihen dem Buch Kurzweile. Denn jeder Charakter hat seine Stärken sowie Schwächen und unterscheidet sich so von dem anderen.

Aber mit am meisten hat mich das Cover beeindruckt. Der silbrig glänzende Kranz rund ums Auge ist die perfekte Unterstreichung des Titels.

Rund um hat die Leseprobe für mich gehalten, was sie versprochen hat und es war ein großer Genuss für mich, dieses Buch zu lesen.