Philosophisches Fantasy

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
laleli Avatar

Von



**862 Seiten.



In einer normalen Arbeitswoche gelesen. Im Zug, beim Nachmittagskaffee, vor dem Einschlafen. Den Wecker eine halbe Stunde früher gestellt, um das Kapitel noch vor dem Aufstehen und der Arbeit zu Ende lesen zu können.**

Das allein sagt schon, wie packend das neue Buch von Stephenie Meyer geschrieben ist.



Und nicht nur das: Die Geschichte der außerirdischen Invasoren, die mit ihren körperlosen Seelen die Menschen in Besitz nehmen, birgt in sich so viele fast philosophische Betrachtungen über das Menschsein, dass es mehr ist als ein gewöhnlicher Fantasy-Roman.

Die außerirdischen Seelen sind nämlich in vielerlei Hinsicht die besseren Menschen: Friedfertig, freundlich und auf Harmonie sich und mit dem Universum bedacht.



Und doch wehren sich die Menschen gegen diese freundliche Übernahme: Durch Flucht und Widerstand kämpfen sie um das Überleben ihrer Art. Melanie, die von der Seele Wanda in Besitz genommen wurde, gelingt sogar noch eine andere, ganz neue Art von Widerstand: Sie lässt sich nicht aus ihrem Körper vetreiben, widersetzt sich der Vereinnahmung und bleibt erhalten, mit ihrem Wesen, ihren Erinnerungen und ihrem Willen. Die beiden unterschiedlichen Wesen schließen eine Art brüchigen Waffenstillstand, Melanie-Wanda gelingt es sogar, sich einer Gruppe menschlicher Flüchtlinge im Untergrund anzuschließen. Dramatisch werden die Spannungen zwischen den beiden Bewohnerinnen von Melanies Körper, als sie dort auch auf geliebte Menschen aus Melanies Vergangenheit trifft.



Stephenie Meyer gelingt es, mit Hilfe eines ganzen Geflechts von Beziehungen und Gegensätzen die Spannung aufrecht zu erhalten und ständig neue Fragen im Kopf des Lesers aufzuwerfen:
In welcher Beziehung stehen Körper und Seele? Brauchen wir Harmonie oder Aggression? Soll der Einzelne sich für die Gemeinschaft opfern? Was ist menschlich und was nicht? Und immer wieder die Frage: Was ist Liebe?



Ein Buch, das den Leser nachdenklich zurücklässt und glücklich. Glücklich darüber, ein freier selbstbestimmer Mensch zu sein, der aus einem Körper und EINER Seele besteht...