Romantischer Science Fiction

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sillesoeren Avatar

Seelen ist das erste Buch von Stephenie Meyer, das ich gelesen habe und das war vielleicht auch gut so. Denn ich musste nicht mit den Biss-Romanen vergleichen

Das Szenario: Körperlose, außerirdische Seelen nehmen die Körper der letzten Menschen in Besitz. Sie können nicht einmal so recht verstehen, warum die Menschen etwas dagegen haben, immerhin sind sie selbst viel friedliebender und harmoniebedachter als die Menschen.

Melanie wehrt sich besonders heftig gegen die Seele Wanda und lässt sich nicht aus ihrem Körper vertreiben. Nun müssen sich beide einen Körper teilen, das gelingt mal besser mal schlechter, führt aber dazu, dass diese neue Melanie-Wanda emotionale und philosophische Fragen aufwirft, wie man sie üblicherweise nicht aus einem SF oder Fantasy Roman erwartet. Zum Bespiel stellt sich mir beim Lesen die Frage, ob vollkommene Harmonie und Freundlichkeit überhaupt erstrebenswert ist oder alles dann nur noch fade ist? Brauchen wir Menschen ein wenig Aggression und Unfrieden, um überhaupt in Schwung zu bleiben?

Die weit über 800 Seiten lasen sich verblüffend flott und waren auch längst nicht so kitschig, wie zu Beginn befürchtet.