Seelen

buffy017 Avatar

Inhalt:

Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Sie wurde übernommen, von Wesen, die sich selbst "Seelen" nennen. Die Seelen sind friedlich Wesen. Sie haben die Erde übernommen, um den Kriegen und der Naturzerstörung ein Ende zu bereiten. Doch die Menschen, sind die Ersten, die sich den Seelen widersetzt haben. Und noch immer gibt es freie Menschen, Rebellen, die keine Seele in sich tragen.

Eine dieser Seelen, ist der Wanderer, eine Seele die schon auf unzähligen Planeten gelebt hat. Auf der Erde angekommen, wird sie in den Körper des Mädchens Melanie implantiert. Doch gleich zu Beginn ist es anders als bisher. Der Wanderer, oder Wanda, wie sich die Seele nennt, hat merkwürdige Träume und Flashbacks in Melanies Erinnerungen.
So erfährt sie, wie Melanie, die mit ihrem kleinen Bruder Jamie auf der Flucht war, auf Jared trifft und sich in ihn verliebt. Die Erinnerungen und Gefühle werden so intensiv, dass Wanda sie kaum noch von ihren eigenen trennen kann.

Wanda erkennt, dass sie eine Entscheidung treffen muss: Entweder sie verlässt Melanies Körper oder sie gibt ihren Gefühlen nach und macht sich auf die Suche nach Jamie und Jared.

Meine Meinung:

Ein absolut großartiges Buch mit einer unkonventionellen Idee. Das Stephenie Meyer eine tolle Autorin ist, konnte man ja schon bei der Biss-Reihe merken, aber mit "Seelen" hat sie gezeigt, dass sie eben nicht nur Vampirbücher schreiben kann. Die Idee, beide Hauptpersonen in ein und denselben Körper zu stecken, ist wirklich orginell und habe ich so noch nirgendwo gelesen.
Von Anfang an, findet man eine Verdingung sowohl zu Wanda, als auch zu Melanie. Man kann beide Seiten gut verstehen. Einmal Wanda, die Seele, die keinen Streit, keinen Hass und keine Lügen kennt und die völlig überwältigt und überfordert ist von den Gefühlen der Menschen. Sie ist auf so etwas nicht vorbereitet gewesen. Und dann der Schock, als sie feststellt, dass Melanie immer noch in ihrem Körper ist und sogar mit ihr sprechen kann! Man spürt Wandas Verzweiflung und ihre Selbstzweifel.
Aber man hat auch Mitleid mit Melanie, die aus ihrem Leben gerissen wurde und keine Hoffnung mehr hat, ihren Bruder oder ihre große Liebe Jared je wiederzusehen.

Für mit ist Seelen eines der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe und nach den 862 Seiten war ich einfach nur traurig, weil die Geschichte zu Ende ist.