Seelen

nika123 Avatar

In diesem Buch geht es um Melanie, die von der Seele Wanda besetzt wurde. Normalerweise verschwindet der Mensch aus dem Körper, sobald eine Seele eingepflanzt wurde. Doch Melanie hat sich dem widersetzt und kämpft um ihr Leben als Mensch und um ihre Liebe zu Jared. Dieser lebt irgendwo mitten in der Wüste mit anderen Rebellen und zählt zu den letzten verbliebenen Menschen auf der Erde, die nicht von den Seelen besetzt wurden. Die Seele Wanda versucht zunächst ebenfalls gegen Melanie anzukämpfen, doch schon bald wird sie von Mels Gefühlen beeinflusst. Sie gibt dem Willen von Melanie Jared zu suchen nach, da sie ihn nun ebenfalls liebt, obwohl sie ihn nur aus den Erinnerungen von Melanie kennt. Da Melanie keine Kontrolle über ihren Körper hat, übernimmt Wanda die Führung und reist in die Wüste um Jared zu suchen. Sie geraten in viele Gefahren, die sowohl von den Seelen, als auch von den Menschen ausgehen. Als sie Jared wie durch ein Wunder gefunden haben, wird Melanie und Wanda klar, dass diese Dreiecksbeziehung niemals funktionieren kann, da Jared Wanda zu hassen scheint. Und diese verliebt sich schließlich ausgerechnet in Ian...Das Gefühlschaos erreicht seinen Höhepunkt!
Das erste Kapitel von "Seelen" war für mich noch sehr fremd und verwirrend, weil mir nicht klar war, was genau gerade geschieht. Doch letztendlich habe ich mich sehr schnell in die Geschichte hingelebt. Die Idee hinter dem Buch finde ich wirklich faszinierend und die Charaktere haben mir auch alle gefallen, da sie sehr authentisch sind. Die Seelen haben viele menschliche Eigenschaften, weshalb einem der Konflikt in Melanies Körper nahe geht und einem das Chaos der Gefühle selber ganz konfus macht. Man wünscht sich unbedingt, dass eine plausible Lösung für das Problem gefunden wird, welche also nicht bedeuten würde, dass entweder Melanie oder Wanda sterben muss, die sich nebenbei auch noch angefreundet hatten. Als ich das Ende gelesen hatte, war ich sehr zufrieden. Ein besseres hätte es nicht geben können! Das Buch ist sehr emotional geschrieben, an manchen Stellen vielleicht ein bisschen langatmig, aber darüber kann man hinwegsehen :). Für alle, die die Biss-Reihe von Stephenie Meyer verschlungen haben, ist das Buch gut geeignet. Die Erwartungen werden nicht enttäuscht!