Spannendes Setting, aber zu viele Wiederholungen

weltenrausch Avatar

Das Buch lag nun schon einige Jahre auf meinem SuB, da ich den Film dazu schon gesehen hatte und warten musste, bis ich vergessen habe, worum es geht 😅
abgesehen davon hat mich die Seitenzahl auch ein bisschen "abgeschreckt".

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich da zurecht meine Probleme mit hatte. Meiner Meinung nach hätte die Story auch locker auf max. 400 Seiten erzählt werden können. Viele Passagen waren nur Wiederholungen v.a. der Szenen-Beschreibung. Auch die Reaktionen der Protagonistin waren immer gleich und daher vorhersehbar. Deswegen habe ich etwa ab einem Drittel des Buches angefangen, kleinere Passagen zu überspringen und habe trotzdem nichts weiter wichtiges verpasst.

Davon abgesehen hat mir das Buch recht gut gefallen. Dadurch, dass man so viel Zeit mit den zwei Protagonistinnen verbringt, sind sie mir sehr vertraut geworden. Leider fand ich ihre Charakterzüge nicht sonderlich ausgeprägt, außer wie sehr immer betont wurde, dass eine Kämpferin und die andere Pazifistin ist.

Die Lovestory war für mich leider ungenügend. Ich konnte weder greifen, wie Melanie und Jared sich verliebten, noch wie die Bindung nach und nach wieder aufgebaut wurde. Und erst recht Wandas Gefühle waren so widersprüchlich und verwirrend. Man bekam fast den Eindruck, sie würde mit Ian nur spielen.

Die Nebencharaktere waren für mich auch relativ oberflächlich und austauschbar. Dadurch, dass so viele andere in der Höhle lebten, konnte man zu keinem insbesondere eine Bindung aufbauen. Und bei denen, die öfter vorkamen, wie Jeb oder Doc, wusste man leider auch nie so richtig, was sie eigentlich wirklich denken.

Der Rest der Story, rund um das Leben in der Höhle, die Beutezüge, etc. fand ich an sich total interessant und auch gut ausgefeilt. Leider waren mir besonders hier zu viele Wiederholungen und gerade bei den Beutezügen hat es mir etwas an Spannung gefehlt, da hätte ich gern das ein oder andere Hindernis oder Gefahrensituation mehr gehabt.

Fazit:
Ein gutes Buch in einem spannenden Setting, mit leider zu vielen Wiederholungen und einer zu wirren Lovestory.