Sympathische Parasiten

papierhamster Avatar

Die Erde wird von einer außerirdischen Lebensform, den Seelen, bewohnt, die die Körper der Menschen besetzt. Es gibt nur noch wenige "freie" Menschen, die sich vor den anderen verstecken müssen. Seelen sind jedoch nicht prinzipiell böse, ganz im Gegenteil, sie sind grundsätzlich nett, sogar altruistisch. Egoismus, Agressivität, Lügen und Betrügereien haben keine Chance mehr; die Seelen machen die Erde zu einem besseren Ort - wäre da nicht die Ausrottung der menschlichen Individualität.
Melanie, deren Körper von der Seele Wanda besetzt ist, verschlägt es zu einer Gruppe freier Menschen, die sich in einer Höhle versteckt. Als Seele und Gegner der Menschen wird sie natürlich angefeindet und gefangen gehalten.
Die Handlung spielt zum großen Teil in diesem begrenzten Raum, ohne Kontakt zu Außenwelt. Schon allein dadurch hält sich die Spannung in Grenzen; andererseits habe ich bei jedem "Außeneinsatz" mitgefiebert, ob denn wohl alles gut geht.
Das beste an der Seele Wanda war für mich ihre große Erfahrung, all die Geschichten, die sie ihren "Mitmenschen" erzählt, von anderen Welten, anderen Lebensformen, sowie auch die Entwicklung, die sie in ihrer Beziehung zu Melanie durchmacht.