Seelenriss

evelyn Avatar

Die 23-jährige Immobilienmaklerin Lynn Maurer ist lesbisch und gleichzeitig schwanger von ihrem gewalttätigen Freund Sven. Blut läuft ihre Schenkel hinunter, hat sie abgetrieben oder hatte sie eine Fehlgeburt? Dann verätzt sie sich selbst zur Überraschung des Lesers das Gesicht und stirbt.
Jetzt lernt man die Profilerin Lena Peters kennen, die ein Notizbuch mit der mit Blut geschriebenen Anweisung, sie solle das tun was der Schreiber verlange sonst müsse sie sterben,zugeschickt. An ihrem freien Tag wird sie von ihrem Kollegen Belling angerufen. Belling rettete sie bei ihrem letzten Fall in letzter Sekunde aus den Händen eines brutalen Serienkillers. Belling bittet sie nun zu dem oben genannten Fall der toten Lynn Maurer, weil er sich trotz fehlender Abwehrspuren einen solchen Suizid nicht vorstellen kann.

Da ich den ersten sehr brutalen Fall bereits gelesen habe, fiel mir der Einstieg in diese Leseprobe sehr leicht. Die Erklärungen zur Person der Profilerin sind sehr komprimiert, mir halfen sie leicht ins Buch. Einen "Erstleser" erschrecken die komprimierten Informationen vielleicht, da sie stellenweise das grausige erste Verbrechen nur andeuten. Wenn diese Geschichte ähnlich gut wie der erste Fall ist, kann man mit diesem Thriller nicht viel falsch machen.