Seelenriss - Warum musste Lynn Maurer sterben?

wortschätzchen Avatar

Im Prolog erlebt der Leser mit, wie Lynn Maurer, verprügelt und blutend, sich selbst Säure ins Gesicht schüttet. Warum – das kann man nicht mal erahnen, auch wenn man weiß, dass sie einen gewalttätigen Freund hat, schwanger ist und heimlich eine lesbische Beziehung führt.

Lena Peters ist Profilerin und dies der zweite Band einer Serie. Die Autorin knüpft auch gleich an den letzten Fall an. Das mag für manche nicht so erfreulich sein, die den ersten Band nicht gelesen haben, mich aber (und auch ich kenne Band 1 nicht) stört es weniger.

Der „Stümmler“ ist tot, aber Lena hat ein seltsames „Geschenk“ bekommen: ein in Leder gebundenes Notizbuch, auf dessen letzter Seite mit Tierblut geschrieben steht: „Tu, was ich dir sage. Oder ich töte dich.“ Wer steckt dahinter?

Lena wird zur Wohnung von Lynn Maurer gerufen. Sie hat sich aus dem Fenster gestürzt. Lena sieht sich die Wohnung ganz genau an, findet hinter einer Winkekatze eine Bibel, in der ein Flugticket für den übernächsten Tag nach Teneriffa steckt. Zu ihrem Leidwesen war nicht nur Belling am Tatort, sondern auch Vogt. Letzterer ist ein miesepetriger Zeitgenosse, der von Profiling im Allgemeinen und Lena im Besonderen nicht viel hält. Lena nimmt sich vor, sich nicht provozieren zu lassen. Belling bremst Vogt auch aus, indem er ihm sagt, dass er selbst Lena angerufen habe. Lena und Belling habe den selben Gedanken: warum sollte sich Lynn Maurer aus dem Fenster gestürzt haben?

Der Plot klingt vielversprechend, da zwei Erzählstränge parallel laufen: Wer hat Lena das Notizbuch geschenkt und was ist mit Lynn Maurer geschehen? Die Story ist aus der Erzählerperspektive geschrieben, liest sich angenehm und macht sehr neugierig auf die Lösung der beiden Fragen. Mich würde ein Vorablesen-Exemplar also sehr interessieren!