Selbstmord, oder doch eher Mord?

anni1609 Avatar

Zu Beginn der Handlung wird dem Leser über den als Selbstmord dargestellten Tod von Lynn Maurer berichtet. Lynn scheint bereits geschwächt von Blutungen, hat aber noch ausreichend Kraft, um sich das Gesicht mit Säure zu verätzen. Über das Privatleben von Lynn erfährt der Leser, dass sie lesbisch war. Allerdings lebte sie wohl noch in einer Beziehung mit einem Mann, von dem sie schwanger war. Ihre Freundin schien nun zu einer eindeutigen Entscheidung für sie zu drängen.
Im nächsten Abschnitt lernt der Leser Lena Peters, Profilerin, kennen. Ihren ersten Mordfall hat sie abgeschlossen, bei dem der Täter, der seine Opfer bei lebendigem Leibe verstümmelt hat, ums Leben gekommen ist. Lena beschäftigt allerdings bereits eine Botschaft, die sie in einem Notizbuch gefunden hat, das ihr zugeschickt wurde. Durch diese Botschaft wird ihr Leben eindeutig bedroht.
Während Lena in Gedanken um diese mysteriöse Botschaft ist, wird sie von ihrem Kollegen, Belling, zu einem Todesfall gerufen. Bei der Toten handelt es sich um Lynn Maurer, die nach dem Verätzen noch aus dem Fenster gesprungen sein soll. Lena hat bereits bei den ersten Ermittlungsansätzen ein ungutes Gefühl.

Die Leseprobe ist von Anfang an sehr fesselnd und spannend. Der Schreibstil ist flüssig. Die Handlung, mit den verschiedenen Informationen, aus unterschiedlichen Perspektiven, gespickt, ist interessant aufgebaut. Dieser Handlungsaufbau erhöht die Spannung für den Leser natürlich enorm. Die Leseprobe hat mich ein bisschen an den "Knochenbrecher" von Nick Carter erinnert. Ich hoffe, die weitere Handlung gestaltet sich ebenso spannend.
Ich als Leser kann kaum glauben, dass Lynn Maurer sich aus freien Stücken entsprechend hingerichtet hat. Zudem glaube ich nicht, dass sie nach dem Verätzen noch die Kraft gehabt hat, aus dem Fenster zu springen. Ich glaube, während dieses gesamten Vorgangs war noch eine weitere Person anwesend, die Lynn auch zu den Schritten gedrängt hat.
Sehr, sehr spannend! Gänsehaut ist garantiert.